Vinfast verabschiedet sich vom Direktvertrieb und setzt künftig auf ein händlerbasiertes Modell. In Deutschland hat der vietnamesische Autohersteller jetzt eine Kooperationsvereinbarung mit der Autohaus Hübsch GmbH unterzeichnet. Das sächsische Kfz-Unternehmen wird die Elektro-SUV der Marke künftig an den zwei Standorten Chemnitz und Werdau vertreiben, warten und reparieren. Das gab Vinfast am Freitag bekannt.
Die neue Vertriebsstrategie optimiere nicht nur Kosten und Betriebseffizienz, sondern verbessere auch die Markenpräsenz und ermögliche es, europäische Kunden schnell zu erreichen und Vertrauen in die Marke aufzubauen, sagte Le Thi Thu Trang, Chef von VinFast Europe. "Mit dem Ziel europäischen Kunden nahtlose und zuverlässige Erfahrungen mit Elektromobilität zu bieten, wird das Händlernetzwerk von VinFast die Kunden während ihrer gesamten Besitzzeit begleiten – von der Produkterkundung über Kaufentscheidungen bis hin zum Kundendienst."
- Kooperation: ATU wird Werkstattpartner von Vinfast
- Vinfast VF6: Dieses elektrische Vietnam-SUV ist jetzt zu haben
- Vinfast-Offensive in Europa: Neues Modell, neue Kooperationen
Gegenwärtig initiiert VinFast nach eigenen Angaben Pläne zum Aufbau eines Händlernetzes in Großstädten in den europäischen EV-Kernmärkten Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Dort betreibt der Autobauer bereits eigene Länderzentralen.
Vinfast VF6

Die neuen Showrooms des Autohauses Hübsch folgen dem 3S-Modell (Sales, Services, Support) und sollen ein umfassendes Kundenerlebnis bieten. Geschäftsführer Eric Hübsch sagte: "Als erster Händler von Vinfast auf dem deutschen Markt sind wir bestrebt unseren Kunden erstklassige Produkte und Dienstleistungen zu bieten. Wir glauben, dass die Kombination aus Vinfasts intelligenter, moderner Produktpalette und der Expertise von Händlern wie uns einen herausragenden Mehrwert schafft, der die Kundenerwartungen erfüllt und für den grünen Wandel steht."
Vinfast ist erst seit Ende 2022 in Europa aktiv. Das Modellportfolio besteht aus batterieelektrischen SUV, erst Ende vergangenen Jahres ging das Kompaktmodell VF 6 zu Preisen ab 34.990 Euro an den Start (wir berichteten). Das deutsche Vertriebsnetz umfasste bislang sechs eigene Showrooms in Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Oberhausen (plus Servicezentrum). 2024 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) lediglich 175 Vinfast-Neuzulassungen.