Opel präsentiert auf dem Automobilsalon in Paris (25. September bis 10. Oktober 2004) den neuen Astra GTC erstmals der Weltöffentlichkeit. Der GTC (Gran Turismo Compact) stelle die bislang "emotionalste Ausprägung der Astra-Formensprache" dar, teilte der Autohersteller mit. Hervorgehoben werde der Auftritt vor allem durch eine bis zur B-Säule durchgezogene Panorama-Frontscheibe, die ein neues Raumerlebnis, ähnlich wie in einer Flugzeugkanzel, vermitteln soll. Der Dreitürer verfügt laut Opel über das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige Astra-Version. Zusätzlich kann die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umgeklappt werden. Technisch ist der GTC mit IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit serienmäßigem ESP ausgerüstet. Optional kann auch das adaptive Fahrwerkssystem IDS Plus mit elektronischer Dämpferkontrolle und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme geordert werden. Zum Verkaufsstart im Frühjahr 2005 stehen für den Astra GTC fünf Benzin- und drei CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich. Angaben zu den Preisen machte der Hersteller bislang nicht. (rp)