Mazda lockt die Messebesucher im September auf der Frankfurter IAA mit der Weltpremiere des runderneuerten Mazda6. Fünf Jahre nach dem Marktdebüt präsentiert sich die zweite Generation der japanischen Mittelklassereihe als völlige Neukonstruktion. So wurde das "Zoom-Zoom"-Markengesicht dank gepfeiltem Kühlergrill und den weit in die Seite gezogenen, mandelförmigen Scheinwerfern schärfer gezeichnet. Passé ist die konturierte Motorhaube, stattdessen trägt diese jetzt eine Bügelfalte. Die ausgestellten Kotflügel erinnern an den Wankelsportler RX-8. Auch in puncto Fahrdynamik, Qualität, Umwelt und Sicherheit will der neue Mazda6 laut Hersteller "wichtige Akzente setzen". Nach Informationen aus Unternehmenskreisen wird der Neuling seinen IAA-Einstand nur als Limousine geben. Mittelfristig soll die Baureihe jedoch wie bisher mit Stufen- und Fließheck sowie als Kombi angeboten werden. Das Antriebsprogramm umfasst zunächst die bekannten drei Benzin- und zwei Dieselmotoren. Die Selbstzünder sollen aber bereits 2008 durch eine neue Motorengeneration ersetzt werden, die mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ermöglichen soll. Später dürfte es auch wieder eine MPS-Version mit dem 2,3 Liter großen Vierzylinder-Turbo (191 kW / 260 PS) geben. Preise und Verkaufsstart stehen noch nicht fest. (rp/dpa)