-- Anzeige --

Neuer Standort: Schneider Gruppe fokussiert GW

10.12.2024 10:54 Uhr
Die Umstellung und Inbetriebnahme des Standorts innerhalb von nur zwei Monaten war eine große Herausforderung.
© Foto: Christian Haustein/Autohaus Amaro

Die Schneider Gruppe hat in Marienberg einen neuen Standort eröffnet, der den Fokus auf Gebrauchtwagen legt. Mit zusätzlichen Angeboten wie Werkstattservice und Wohnmobilvermietung will das Unternehmen jährlich 5.000 Fahrzeuge vermarkten und seine Marktposition stärken.

-- Anzeige --

Die Schneider Gruppe hat ihren ersten reinen Gebrauchtwagenstandort in Marienberg eröffnet. Mit diesem Schritt verfolgt das Unternehmen seine Wachstumsstrategie, die auf eine stärkere Position im Gebrauchtwagenmarkt abzielt. Ziel ist es, jährlich 5.000 Gebrauchtwagen zu vermarkten. Die neue Dependance soll mit einem Absatzpotenzial von 450 bis 500 Fahrzeugen dazu beitragen, wie Stefan Clauß, Geschäftsführer Sales und After Sales, sagte.

Zusätzliche Dienstleistungen stärken Standortangebot

Neben dem Fahrzeugverkauf bietet Marienberg weitere Dienstleistungen an. Dazu zählen ein Bosch Car Service für Wartung und Reparaturen aller Marken sowie eine Spezialisierung auf Citroën. Zudem wird der Verkauf und die Vermietung von Wohnmobilen, insbesondere der Marke Etrusco, ausgebaut.

Herausforderungen bei der Standortumsetzung

Die Eröffnung des Standorts wurde in nur zwei Monaten realisiert. Dabei waren rechtliche, organisatorische und technische Umstellungen erforderlich. Laut Patrick Fritzsche, Personalleiter und Prokurist, gelang es, nahezu alle Mitarbeiter am Standort zu übernehmen. Die Schneider Gruppe betreibt somit in Sachsen und Bayern mittlerweile 17 Standorte mit den Handelsmarken Renault, Dacia, Seat, Cupra, Alpine und Land Rover.

Investitionen und Zukunftspläne

Für 2025 plant die Schneider Gruppe, die Außenflächen des Standorts zu modernisieren, um die Präsentation der Fahrzeuge zu verbessern. Ziel sei es, Marienberg zu einer Vorzeigefiliale für Gebrauchtwagen und Wohnmobile weiterzuentwickeln.


Die 10 größten Autohändler Europas 2023 (nach Umsatz)

Die 10 größten Autohändler Europas 2023 (nach Umsatz) Bildergalerie


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.