Nicht erst seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich der Automobilhandel mit der Abbildung der Kundenschnittstellen für Verkauf und Service im Internet. Die Ansätze, Anstrengungen und Investitionen sind dabei unterschiedlich intensiv und erfordern oftmals viel Schweiß, Tränen und Herzblut. Klar ist aber auch: Der Vertrieb wird nicht vollständig ins Internet abwandern. Das "Amazon-Märchen" glaubt inzwischen niemand mehr.
Allerdings wird es bei den derzeit niedrigen und fast vernachlässigbaren Verkaufszahlen nicht bleiben. Künftig wird und muss der Fahrzeugkauf deutlich stärker digital ablaufen. Nicht nur, weil es der Kunde so will, sondern auch, weil es genügend Wettbewerber gibt, die diesen Prozess vorantreiben. Das smarte Autohaus ist also analog und digital zugleich, hat weiterhin Showrooms und Werkstätten, aber auch eine Online-Store.
Fragmentierte IT-Struktur verknüpfen
Der Weg dorthin ist herausfordernd. Bis zu 50 unterschiedliche Systeme sind in Sales und Aftersales teilweise unabhängig voneinander im Einsatz. Diese fragmentierte IT-Struktur muss jetzt verknüpft werden. Das Ziel ist klar: Die digitalen und analogen Prozesse müssen für Mitarbeiter und Kunden identisch sein, und die Abläufe als Grundlage aller weiteren Prozesse datengetrieben.
Genau hier setzt der neue AUTOHAUS Kongress – Digitalisierung der Kundenschnittstellen am 23. und 24. Februar 2022 an. Die Inhalte der kostenfreien Online-Veranstaltung werden praxisbezogene Impulse für eine erfolgreiche Realisierung setzen. Mehr Details zum Programm erfahren interessierte Autohaus-Mitarbeiter in Kürze bei der AUTOHAUS akademie!
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel erklärt: "Der AUTOHAUS Kongress – Digitalisierung der Kundenschnittstellen will dem Handel ein Forum bieten, um sich ausführlich über die Vorgehensweise und den Aufbau der eigenen Digitalstrategie zu informieren bzw. das bestehenden Konzept zu modifizieren und damit in die richtige Richtung zu steuern. Dabei geht es nicht darum, nur Dienstleistungen und Produkte vorzutragen, sondern um den Einsatz in der Praxis, also welchen Beitrag die jeweilige Lösung an welcher Stelle in der digitalen Prozesskette konkret leistet."
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.autohaus.de/kundenschnittstellen