Motorenöle: Neuer API-Standard
Seit Mai gilt ein neuer API-Standard für Motorenöle - das betrifft vor allem US-amerikanische Fahrzeuge und Asiaten.
D ie neuen Motorenölstandards API und ILSAC sind vor allem für US-amerikanische und asiatische Fabrikate von Bedeutung. Die bekannten europäischen Fahrzeug- bzw. Motorenhersteller wie Mercedes-Benz, BMW oder VW richten sich für die Qualitätsangaben ihrer Produkte nach ACEA-Klassifikation und definieren eigene Spezifikationen. Die zu verwendenden Motorenöle für Importfahrzeuge, die außerhalb Europas entwickelt wurden (Toyota, Mitsubishi, Chrysler), richten sich dagegen hauptsächlich nach API bzw. ILSAC.
Der letzte Standard API SN stammt aus 2010 und war jetzt schon in die Jahre gekommen. Updates kommen normalerweise im Abstand von vier bis sechs Jahren. Als Zwischenlösung gab es 2018 den weiter entwickelten Standard API SN Plus, der bereits die Problematik mit Low Speed Pre-Ignition (LSPI) aufgegriffen hat. Seit Mai 2020 gilt jetzt der neue Standard API SP.
Daran angelehnt gibt es einen…
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