Mit neuen Konzepten und besonderen Erlebnissen für die Kunden will Jaguar Land Rover (JLR) neue Zielgruppen erschließen. Die Schlüsselrolle spielt laut JLR dabei das Händlernetz. Der Freistaat Bayern ist für die Briten der größte Markt innerhalb Deutschlands – die Region München rangiert auf Platz zwei. Entsprechend dieser Bedeutung bauen die beiden britischen Premiummarken derzeit ihr weiß-blaues Vertriebsnetz mit Neubauprojekten an mehreren Standorten umfassend aus. Die Landeshauptstadt München soll in Kürze über die modernsten Händlerbetriebe von Jaguar Land Rover in Deutschland verfügen.
Als Leuchtturmprojekt ragt die neue repräsentative "Statement Site" von Jaguar Land Rover heraus, die die Auto Bierschneider Gruppe in München betreiben wird (wir berichteten). Der Neubau an der Drygalski-Allee wird mit einer modernen und exklusiven Gestaltung die Marken- und Erlebniswelt der Briten widerspiegeln und ist architektonisch im Hinblick auf optimale Abläufe für Verkauf und Service entstanden. Auf rund 20.000 Quadratmetern Gebäudefläche soll das im ersten Halbjahr 2019 fertiggestellte Autohaus alle Voraussetzungen für einen modernen und hochwertigen Dienst am Kunden bieten.
Die Architektur des dreistöckigen Gebäudes und die Innengestaltung sind nach den "Customer First"-Prinzipien des Unternehmens entstanden: Der Kunde soll persönlich, transparent, unkompliziert und zuverlässig bedient werden. Die Auto Bierschneider Gruppe weitet ihre Zusammenarbeit mit Jaguar Land Rover außerdem durch ein neues Autohaus in Manching/Ingolstadt-Süd aus.
Erste Jaguar Land Rover "Statement Site"
BildergalerieDes Weiteren eröffnet Jaguar Land Rover Premium Cars Rosenheim, das zur Eder-Gruppe gehört, im Sommer einen neuen Betrieb in Kolbermoor. Die seit dem vergangenen Jahr zur JLR-Handelsorganisation zählende Feser-/Scharf Gruppe errichtet aktuell ein neues Autohaus in Bamberg und plant weitere Ableger in Nürnberg und in Roth.
In Landshut startete kürzlich das Autohaus Jaguar Land Rover British Cars ein Pilotprojekt: In einem Einkaufszentrum in Freising wurde ein Pop-up-Store eröffnet – mit sehr positiver Resonanz, wie der Importeur am Freitag mitteilte. Einen weiteren Neubau erstellt das Autohaus in Landshut. In Regensburg wird das Autohaus Dünnes seinen bisherigen Standort durch einen Neubau ersetzen.
"Flächendeckende Präsenz auf dem anspruchsvollen deutschen Markt"
Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Deutschland, erklärte: "Wir wollen für Jaguar Land Rover eine flächendeckende Präsenz auf dem anspruchsvollen deutschen Markt sicherstellen: Jeder Kunde soll einen Händlerbetrieb von Jaguar Land Rover zügig erreichen können. Aber wir möchten nicht nur näher zum Kunden kommen – wir wollen jeden einzelnen Kunden mit einem hochwertigen und sympathischen Auftritt empfangen. Dabei ist es ganz gleich, ob der Kunde einen Neuwagen sucht, ob er sich für einen Gebrauchtwagen interessiert oder zum Service kommt. Und es ist auch nicht von Bedeutung, ob er Privat- oder Firmenkunde ist." (AH)
Carajan