Neue Spielregeln
Verband E Der ZDK stellte Anfang Mai die letzte Ausbaustufe seines neuen Geschäftsmodells vor, das dem Kfz-Handel eine „nachhaltig angemessene“ Eigenkapitalrendite verschaffen soll. Von Doris Plate
Entscheidend ist, was am Ende rauskommt. Die Gremien des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) diskutieren seit über einem Jahr darüber, dass im Fabrikatshandel etwas Grundsätzliches geschehen muss. Seit der Jahrtausendwende krebsen die Händler bei einer Durchschnittsrendite von unter einem Prozent herum – lässt man das Ausnahmejahr 2009 einmal außen vor. Im Jahr 2008 wurde überhaupt nichts mehr verdient.
Deshalb präsentierte der Vorsitzende der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen des ZDK, Ulrich Fromme, nach langer Diskussion, über die AUTOHAUS auch mehrfach berichtete, Anfang Mai in Düsseldorf ein fast fertiges ganzheitliches Konzept für den Markenhandel. Neue…
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