Die Vervollständigung einer Internet-Suchanfrage von "Gebrauchtwagen mit G?" fördert allerlei kuriose Ergebnisse zutage: von Gebrauchtwagen mit Garnelen über die Großmutter bis zur Gaststätte. Aus diesem Ansatz hat die Fahrzeugbörse Heycar jetzt einen pfiffigen Werbespot für den Herbst gestrickt.
Worum geht es in dem Clip? "Etwas überspitzt zeigen wir: Wer im Internet einfach drauflos sucht, bekommt viel geboten – nur nicht unbedingt das, was er tatsächlich sucht", sagt CEO Markus Kröger. Wer aber einen Gebrauchtwagen suche, für den zählen vor allem Vertrauen und Sicherheit. "Wer nach Gebrauchtwagen mit Garantie sucht, findet Heycar. Diese Botschaft bereiten wir mit dem Spot visuell auf", so Kröger.
Für den Auftritt der Marke bedeutet der neue Spot auch eine Richtungsänderung. "Die neue Bildsprache spricht die Zuschauerinnen und Zuschauer mit subtilem Humor an und holt sie über eine bekannte User-Erfahrung ab: Bei Suchen über Google, Siri und Co. kommen oft die verrücktesten Sachen heraus", erklärt Brand Manager Carsten Riedel.
Crossmediale Kampagne
Der Spot wird ab sofort im Rahmen einer Kampagne gelauncht. Neben dem TV-Start in Spartensendern geht die Kampagne auch mit Radio-Spots, Digitalformaten und Audio-Werbung live. Ab Mitte September 2019 kommen reichweitenstarke TV-Sender hinzu. Lokal unterstützt wird die Kampagne durch eine Live-Marketing-Aktion in mehreren Großstädten.
VW Financial Services hatte Heycar 2017 als Herausforderer der Branchengrößen Mobile.de und Autoscout24.de an den Start gebracht. Mittlerweile werden auf der Plattform rund 400.000 Fahrzeuge von über 1.300 Händlergruppen gelistet. Die Autohäuser sind geprüft und müssen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. (mid/rlo/rp)
Jens