Auto1.com digitalisiert den Hereinnahmeprozess für Automobilhändler. Dazu hat die B2B-Handelsplattform der Auto1 Group eine neue App für die Fahrzeugaufnahme und Vermarktung gelauncht. Die Anwendung für Android, iOS und im Web sei eine vollintegrierte Bewertungsplattform und biete eine hohe Datenqualität sowie direkten Zugang zum europaweiten Fahrzeughandel, teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit.
Für Autohändler, aber auch Leasing- und Mietwagenfirmen haben die Erhöhung des Umschlags und die Reduzierung der Standzeiten Priorität. Unpassende Inzahlungnahmen und Leasingrückläufer müssen möglichst zügig verkauft werden. Hier setzt Auto1.com mit der App "Eva" an, mit der Nutzer die Fahrzeuge bereits bei der Hereinnahme mit dem Smartphone oder über den Browser per Laptop oder Tablet erfassen können. Die Weitervermarktung erfolgt revisionssicher an die über 60.000 Partnerhändler des Anbieters.
Jost Dieckhaus, Vice President Remarketing Europe Auto1 Group, erklärte: "Besonders Händlergruppen, die Gebrauchtwagen über mehrere Standorte verwalten, stehen vor einer administrativen Herausforderung, für die wir nun eine mobile Lösung anbieten. Durch die kurze Aufnahmezeit und die präzisen Daten können wir die Fahrzeuge schneller unseren Partnerhändlern zum Kauf anbieten und erzielen Bestpreise für die Einsteller."
Präzise Dokumentation
Basis der App-Programmierung war das Feedback der Händler. Im Entwicklungsprozess standen laut Dieckhaus eine optimierte Geschwindigkeit sowie eine benutzerfreundliche Bedienung im Fokus. Die Fahrzeugaufnahme, insbesondere durch vereinfachte, aber detaillierte Schadens-, Foto- und Videoaufnahme, sei in weniger als 15 Minuten möglich, hieß es. Eine VIN-Abfrage fülle die wesentlichen Daten durch die DAT-Schnittstelle automatisch aus. Per sogenannter "One-Touch-Flow"-Navigation werde der Verkäufer Schritt-für-Schritt intuitiv durch die Fahrzeugaufnahme geführt.
Die native App kann den Angaben zufolge geräteübergreifend von unterschiedlichen Usern genutzt werden. Ein Verkäufer legt das Fahrzeug digital in der Webversion an, sodass ein Mitarbeiter mit der technischen Prüfung in der Werkstatt die Daten per Smartphone vervollständigen kann. Auto1.com-Mitarbeiter überprüfen im Anschluss die Informationen. "Mit der Auto1 Eva-App setzen wir einen neuen Standard der Fahrzeugdigitalisierung", betonte Dieckhaus.
Zunächst steht die App für Android und als Webapp in Deutschland, Frankreich, Österreich, Italien, Spanien, Portugal, Polen, Schweden, Belgien und den Niederlanden zur Verfügung. Eine iOS-Version soll innerhalb der nächsten Tage folgen. Interessierte Händler registrieren sich auf Auto1.com und kontaktieren im Anschluss das Remarketing-Team per E-Mail unter remarketing-de@auto1.com oder telefonisch per Telefon unter 030 2647 5032. Nicht nur die Registrierung ist kostenlos, es entstehen auch keine monatlichen Fixkosten.
Die Auto1 Group ist eines der am höchsten bewerteten Start-ups in Europa. Seit der Gründung 2012 haben die Berliner über ihre europäischen C2B-Plattformen mehr als zwei Millionen Gebrauchtwagen gehandelt. Allein im vergangenen Jahr waren es über 610.000 Fahrzeuge. Der Umsatz legte im Vergleich zu 2018 um 21 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro zu. (rp)
Steffen Lotz