Der Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) und die Allianz Deutschland GmbH haben im September eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben, von der sich beide Seiten Wachstumschancen versprechen. Der eine Million Mitglieder zählende AvD will mit der strategischen Neuausrichtung vor allem sein Image und Leistungsangebot auffrischen und erweitern. AvD-Geschäftsführer Wolfgang Spinler erklärte hierzu: "Der Autofahrer erwartet heute von einem Club mehr als Pannenhilfe. Die Zeit ist reif für Veränderungen." Zusammen mit der Allianz, die den bisherigen AvD-Versicherungspartner Gerling ablöst, werde es ab kommenden Jahr Angebote für Wohnmobil- oder Cabrio-Eigner und Biker geben, die eine AvD-Clubmitgliedschaft attraktiver machen sollen. Mit dem neuen "AvD-Unfallhelfer" will der Club "als neutraler Helfer" nach einem Unfall die Zusammenarbeit mit den "zahlreichen an Wertbildung interessierten Beteiligten" steuern und "die Position des Geschädigten stärken." Zudem erhofft man sich auch neue Mitglieder, die über die Allianz-Vertreter gewonnen werden sollen. Außerdem wollen AvD und das Allianz Zentrum für Technik nach eigenem Bekunden 2009 "richtungweisende Ansätze" im Bereich Sicherheit, Schadenverhütung und Verkehrsforschung straten. Erstes Projekt sei das "Fahrschul-Franchising", mit dem über ausgesuchte Fahrschulen auch Führerschein-Neulinge angesprochen werden. "Sinnvolle Verbindung" Für Allianz-Vorstandsmitglied Karl-Walter Gutberlet bietet die neue Kooperation auch Chancen auch für den Versicherer: "Steigende Mitgliederzahlen in den Automobilclubs zeigen, dass bei den Autofahrern ein großes Bedürfnis nach Schutz und Absicherung der Mobilität über einen Schutzbrief hinaus vorhanden ist." Dies mache die Verbindung von Versicherung und Club sinnvoll. Die Assekuranz erwarte, dass der AvD seine Pannenhilfsflotte von derzeit 300 Fahrzeugen den steigenden Mitgliederzahlen anpasse. (bd)
Neuausrichtung: AvD kooperiert mit Allianz

Der älteste Autoclub Deutschlands verspricht sich von der Zusammenarbeit ein frischeres Image und ein größeres Leistungsangebot. Mittelfristig sollen die Mitgliederzahlen steigen. Auch die Allianz sieht Wachstumschancen.
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