Die Dörr Group bringt Bugatti nach München. Der Luxusauto-Händler hat am Donnerstagabend in der Isar-Metropole einen Showroom und eine Lifestyle-Boutique unter einem Dach eröffnet. Laut Bugatti gab es diese Kombination bislang nur in der japanischen Hauptstadt Tokio. Die VW-Tochter baut damit ihr deutsches Händlernetz auf vier Betriebe aus.
"Es ist ein großes Privileg für uns, Partner von Bugatti zu sein und unseren Kunden sowohl diesen einzigartigen Supersportwagen als auch die erlesene Ettore Bugatti Collection in einer passenden Atmosphäre zu präsentieren", erklärte Geschäftsführer Rainer Dörr anlässlich der Eröffnung. Der Start in München bedeute einen Meilenstein für das Unternehmen. Dörr betreibt bereits den Bugatti-Stützpunkt in seiner Heimatstadt Frankfurt am Main. Zudem vertritt er die Marken Lamborghini (Frankfurt), McLaren (Frankfurt, Stuttgart, München) und Lotus (Frankfurt, Stuttgart).
Bugatti-Vertriebschef Stefan Brungs sagte: "Süddeutschland mit München als Zentrum ist für Bugatti einer der Top-Märkte in Europa und mit Abstand der bedeutendste Markt in Deutschland." Die Marke sei hier bestens aufgestellt, "um unsere anspruchsvolle Klientel perfekt zu bedienen". Nach seinen Worten gingen bislang über 40 Veyron-Modelle an heimische Kunden. "Und circa zehn Prozent der Vorbestellungen für den neuen Chiron kommen aus Deutschland", unterstrich Brungs.
Autofans finden den 200 Quadratmeter großen Bugatti-Showroom zwischen Viktualienmarkt und Isartor in der Frauenstraße 30 (Altstadt-Lehel). Im Eingangsbereich befindet sich die Fahrzeugausstellung, die von der Markenfarbe Blau, markanten Linien und klaren Flächen bestimmt wird. Eine geschwungene weiße Markenwand mit Ambiance-Beleuchtung und Bugatti-Logo soll künftig den neuen Supersportler Chiron inszenieren.
Hightech und edles Mobiliar
Technisch ist der Ausstellungsbereich auf der Höhe der Zeit. An der Wand läuft ein Kommunikationsband entlang, wo Informationen und Präsentationen zu Produkten sowie Highlights der Markengeschichte abgerufen werden können. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihren neuen Bugatti per iPad oder Tablet zu konfigurieren, nachdem sie im Lounge-Bereich Platz genommen haben. Dieser ist ausgestattet mit Möbeln, die Bugatti eigens für die neuen Schauräume entworfen hat lassen. An der gegenüber liegenden Wand befindet sich ein Heritage-Bereich.
Hinter dem Showroom präsentiert Dörr die Modellinie Ettore Bugatti Collection sowie Produkte der Bugatti-Partner Parmigiani Fleurier (Uhren), Montegrappa (Schreibgeräte) und Lalique (Glaskunst). Optisch wird die Trennung des edlen Boutique-Bereichs vom technisch-kühlen vorderen Areal durch Parkettfußboden deutlich. (rp)
Frank