Porsche führt ein Abo-Modell ein. Ab sofort können Kunden junge Gebrauchtwagen und Leasingrückläufer aller Modellreihen der Marke zum Paketpreis mieten. Die Abwicklung erfolgt direkt in den deutschen Porsche Zentren, künftig soll der Vertragsabschluss auch online möglich sein.
Die Mindestlaufzeit des "Porsche Drive Abos" beträgt sechs Monate, inbegriffen sind 1.250 Freikilometer pro Monat sowie alle Kosten für Wartung, Verschleißteile und Versicherung. Porsche will mit dem Angebot die Lücke zwischen der Kurzzeitvermietung und dem klassischen Leasing schließen. Die Preise starten bei rund 1.400 Euro pro Monat. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit können Kunden das Abo jederzeit mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten beenden oder das Fahrzeug wechseln.
"Insbesondere jüngere Zielgruppen besitzen nicht mehr zwingend selbst ein Auto, sondern wollen es je nach Lebenssituation und Anlass flexibel nutzen. Das Mobilitätsbedürfnis ändert sich je nach aktuellem Wohnort, dem Job oder auch den Plänen für den Sommer", sagt Alexander Pollich, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Deutschland. "Mit 'Porsche Drive Abo' reagieren wir auf diese veränderten Bedürfnisse und bauen die Angebote gemeinsam mit unseren Händlern konsequent aus." (SP-X, ah)