Einem der ältesten und größten Auto-Foren im Internet droht das Aus. Die Online-Fahrzeugbörse Mobile.de will ihr Engagement bei "Motor-Talk" (MT) Anfang 2024 einzustellen. Sollte sich bis dahin kein Käufer finden, würde das nach 22 Jahren das Ende der Community-Plattform bedeuten.
In einem Blog-Beitrag verweist das MT-Team darauf, dass Mobile.de den umfassenden Wandel in der Automobilwelt aktiv und mit konkreten Lösungen mitgestalten wolle. "Darauf wird das Unternehmen in Zukunft seine ganze Energie lenken und hat daher leider entschieden, sein Engagement bei MT einzustellen."
Doch es gibt noch ein Funken Hoffnung: "Sollte sich in der Zwischenzeit ein Käufer für die Community finden, könnte es 2024 weitergehen", heißt es.
Seit 2001 sind nach Unternehmensangaben rund 65 Millionen Beiträge auf Motor-Talk erschienen, aktuell sollen rund 3,6 Millionen Nutzer im Monat die Seite besuchen. Moderiert werden die Foren, in denen Autofahrer sich über ihre Fahrzeuge austauschen, in der Regel von Ehrenämtlern. Eine zwischenzeitlich existierende Redaktion wurde 2018 aufgelöst.
Johannes Gubo