-- Anzeige --

Mobile.de: Sinkende Laufleistung, steigende Preise

13.03.2019 10:14 Uhr
Mobile.de: Die Laufleistung im Februar sank auf ein neues Zwölf-Monats-Tief.
© Foto: mitifoto / stock.adobe.com

Der aktuelle Automarkt-Report von Mobile.de zeigt eindeutige Trends: Die Tachostände sinken, die Angebotspreise steigen. Und die Auswahl an SUVs nimmt weiter zu.

-- Anzeige --

Mobile.de hat seinen aktuellen Automarkt-Report für den Monat Februar veröffentlicht. "Wer jetzt ein Auto sucht, findet immer mehr Angebote mit niedriger Laufleistung", beobachtet Daniel Breves, Commercial Director bei Mobile.de, die Entwicklung auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. Im Schnitt liegt der Tachostand jetzt bei 51.239 Kilometern. Laut Analyse von knapp 760.000 der insgesamt mehr als 1,5 Millionen Inserate auf Mobile.de sind das 5,1 Prozent weniger als noch im Vorjahr und 1,0 Prozent weniger als im Januar. Damit sank die Laufleistung auf ein neues Zwölf-Monats-Tief. Im Vergleich zum Vorjahr sanken die Kilometerstände besonders deutlich bei den Sportwagen (6,4 Prozent) und den SUVs (5,6 Prozent), aber auch in der Mittelklasse (4,9 Prozent) und der Kompaktklasse (4,6 Prozent).

Zudem setzt sich ein weiterer Trend fort. "Die Angebotspreise steigen unvermindert weiter", weiß Breves. "Und zwar über alle Segmente hinweg." Mit durchschnittlich 23.896 Euro lag der Angebotspreis im Februar 3,5 Prozent über Vorjahr. Vor allem Kleinwagen (5,5 Prozent), Utilities (4,2 Prozent) und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (3,7 Prozent) standen teurer zum Verkauf als noch im Februar 2018. Unangefochten an der Spitze der Preisentwicklung stehen mit einem Plus von 8,1 Prozent aber die Sportwagen.

Das Angebot an SUVs ist noch einmal deutlich gewachsen. Sie machen jetzt 19 Prozent des gesamten Angebots auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt aus. Mit durchschnittlich 37 Monaten sind sie auch besonders jung und unterboten als einziges Segment die 40-Monats-Marke. Im Schnitt waren die auf Mobile.de angebotenen Fahrzeuge diesen Februar 41 Monate alt – im Vorjahresmonat waren es noch 42. Während das Alter der SUVs weiter sank (3,1 Prozent), waren vor allem Oberklassefahrzeuge älter als noch im Vorjahr (3,9 Prozent).

Standzeiten im Februar bei rund 102 Tagen

"Kleinwagen und Modelle der oberen Mittelklasse finden am schnellsten einen neuen Besitzer", so Daniel Breves. Nach rund 95 Tagen sind diese Autos im Schnitt verkauft, gefolgt von Mittelklasse-Pkw (98 Tage). Insgesamt lagen die Standzeiten im Februar bei rund 102 Tagen und damit genau vier Prozent über Vorjahr. Die aktuellen Zahlen weisen darauf hin, dass die Autos schon bald wieder deutlich schneller vom Händlerhof rollen: Zwischen Januar und Februar reduzierte sich die Zeit bis zum Verkauf um 4,2 Prozent. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mobile.de

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.