Ausgabe 18/2013: Mittendrin statt nur dabei
Servicebörsen - Kunden vergleichen Werkstätten im Internet. Was in anderen Branchen längst Alltag ist, wird auch für Automobil-Werkstätten Realität. Zeit, die Skepsis abzulegen und die Chancen zu nutzen.
Werkstattportale wie Autoscout24, Drivelog oder Autoplenum.de werden von vielen Werkstätten und Autohäusern noch mit Vorsicht betrachtet. Zusätzliche Zeit zur Pflege der Profile, direkte Preisvergleiche, negative und unfaire Bewertungen von Kunden - das sind nur einige Argumente, mit denen die Portale im Bereich Werkstatt heute vielfach abgelehnt werden.
Ganz anders sehen das die Konsumenten: Das Kauf- und Informationsverhalten verlagert sich immer mehr ins Internet - nicht nur beim Fahrzeugkauf, sondern auch im Aftersales. Heute haben laut einer Erhebung von Roland Berger bereits 35 Prozent der bis 29-jährigen Autofahrer schon einmal Autoteile/Zubehör im Internet gekauft, der DAT-Report 2013 zeigt, dass 46 Prozent der Fahrzeughalter, die im Internet nach Werkstätten recherchiert haben, auch auf Werkstattportalen waren. Und: Soziale Netze spielen zunehmend eine Rolle bei der Entscheidung…
Mehr Infos finden Sie hier!