Marketing in China: Mit Kunden chatten heißt Kunden binden
Mit dem Instant-Messaging-Dienst WeChat ist China zum Vorreiter beim Social-Media-Marketing geworden. Auch für die Autohäuser hierzulande dürfte das Thema demnächst auf der digitalen Agenda stehen.
Als mobile IM-Dienste sind in Deutschland vor allem WhatsApp und Facebook Messenger bekannt. Das chinesische Pendant dazu heißt We-Chat. Viele wissen hierzulande, dass man via WhatsApp mit Verwandten und Freunden sehr gut chatten kann. Dass WhatsApp auch fürs Business, insbesondere für Marketingzwecke eingesetzt werden könnte, gilt bei uns heute jedoch noch als abwegig.
Ganz anders die Situation in China. We-Chat wird in China überall für Unternehmensaktivitäten eingesetzt, auch in der Automobilbranche inklusive der Autohäuser (in China heißt Autohaus "4S Car Shop". 4S steht für Sale, Spare part, Service und Survey). Für Europäer ist es kaum vorstellbar, dass 64,7 Prozent der Unternehmen, die 2015 Online-Marketing in China trieben, nach der Statistik von CNNIC (China Internet Network Information Center) IM-Dienste als die Hauptmarketingkanäle und 75,3 Prozent der Unternehmen, die 2015…
Mehr Infos finden Sie hier!