-- Anzeige --

Ministerpräsident Weil: Brauchen wettbewerbsfähige Energiepreise

20.09.2022 10:23 Uhr | Lesezeit: 5 min
Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat die Dringlichkeit rascher Energiekosten-Senkungen betont.
© Foto: picture alliance/Ole Spata/dpa

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil hat zum Start der Nutzfahrzeug- und Logistikmesse IAA Transportation die Dringlichkeit rascher Energiekosten-Senkungen betont, um Wirtschaft und Verbraucher zu entlasten.

-- Anzeige --

"Wir müssen zu wettbewerbsfähigen Preisen für Energie kommen - sonst geraten wir in Probleme, die wir uns nicht leisten sollten", sagte der SPD-Politiker am Dienstag bei der Eröffnung der Ausstellung in Hannover. "Diese Messe findet in einer Zeit statt, in der man beileibe nicht sagen kann, die Industrie sei sorgenfrei", ergänzte der Ministerpräsident. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und diverse Störungen der internationalen Lieferketten seien noch nicht vorbei. "Und seit dem russischen Überfall auf die Ukraine haben wir nun eine Energiekrise." Es sei "absolut zentral", so Weil, dass eine "aktive Politik" jetzt schnelle Maßnahmen auf den Weg bringe. Am 9. Oktober wird ein neuer niedersächsischer Landtag gewählt.

Schwerpunkte der IAA Transportation, zu der sich bis zum Sonntag über 1.400 Aussteller aus der Lkw-, Bus- und Zulieferbranche sowie Dienstleister und Logistiker treffen, sind alternative Antriebe, Vernetzung und neue Konzepte für den Warenverkehr auf der Straße. "Ab jetzt ist der Einsatz erneuerbarer Energien auch bei Nutzfahrzeugen hochgradig wirtschaftlich", sagte Weil. Fossile Energieträger würden auch nach dem Krieg wohl kaum wieder so billig werden wie davor.

Videoserie - Explodierende Energiepreise: Hier liegen die Kostenfallen für Autohäuser

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#IAA

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


mein name

21.09.2022 - 10:55 Uhr

Komisch erst schaffen die Politiker durch ihr tun die Probleme und dann wollen sie Lösungen finden. Das kann ja was werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.