Die Herbrand Gruppe erweitert ihr Portfolio. Seit Januar 2021 bietet der große Mehrmarkenhändler sein umfangreiches Marketingwissen auch externen Kunden an. Zielgruppe der neu gegründeten hvd-Werbeagentur seien kleine und mittelständische Firmen aus der Region sowie andere Autohäuser, teilte das Familienunternehmen in Kevelaer mit.
Die Herbrand-Marketingabteilung arbeitet laut Agenturleiter Sven Ingenpaß schon seit einigen Jahren auch für externe Kunden. Dies habe sich eher zufällig aus Gesprächen mit Kunden und Dienstleistern des Autohauses ergeben. Ingenpaß: "Wir haben immer wieder positives Feedback von Kunden und anderen Partnern auf unsere Werbeaktionen erhalten – verbunden mit der Anfrage, ob wir solche Werbeprojekte in ähnlicher Form auch für ihr Unternehmern anbieten können." In vielen Fällen hätten sich daraus langfristige Geschäftsbeziehungen entwickelt.
Die Idee, eine Werbeagentur für regionale Unternehmen zu gründen, existierte schon länger, wie hvd-Geschäftsführer Daniel Hennig erklärte. "Konkretisiert hat sich diese in den letzten acht Monaten." Trotz oder vielleicht auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation sei die Nachfrage nach Marketing-Dienstleistungen gestiegen. Aus diesem Grund habe man Fachpersonal aufgebaut und die hvd als eigene Werbeagentur ins Leben gerufen, so Hennig.
Zum Kundenkreis der 14-köpfigen Werbeagentur zählen bereits einige Unternehmen vom Niederrhein, aber auch weitere Kfz-Betriebe aus ganz Nordrhein-Westfalen. Hennig: "Mit über 15 Jahren Marketingerfahrung im Automobilsektor war es für das hvd-Team nur naheliegend, auch für interessierte Autohäuser passende Marketingkonzepte zu konzipieren und Kampagnen umzusetzen." Dabei profitiere man von der Herbrand-Markenvielfalt mit Mercedes-Benz, Smart, Toyota, Peugeot, Mitsubishi, Ford und Hyundai. Hinzu kämen Kunden aus den Branchen wie Versicherung, Mode, Garten- und Landschaftsbau oder Bau.
Das Agentur-Portfolio reicht den Angaben zufolge von klassischer Werbung wie Logoentwicklung und Geschäftsausstattungen über Personal-Marketing, Imagebroschüren, Kundenmagazine und Zeitungsanzeigen bis hin zu Internetgestaltung, Google-Werbung und Social Media-Kampagnen. Ingenpaß betonte: "Bei gewerblichen Betrieben ist es gerade die Suche nach passendem Fachpersonal, bei der wir gerne kreativ und mit unkonventionellen Ideen unterstützen. Auch Konzepte zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sind für alle Unternehmerinnen und Unternehmer aktuell ein wichtiges Thema." (AH)