In ihren Auto-Träumen bleiben die deutschen Autofahrer konsequent und beständig – Mercedes ist zum sechsten Mal in Folge die begehrteste Marke mit 16,2 Prozent aller Stimmen, gefolgt von Audi mit 13,3 Prozent und BMW mit 12,2 Prozent. Dies hat das Marktforschungsinstitut TNS Infratest in ihrer jährlichen repräsentativen Umfrage unter 1.889 Pkw-Fahrern ermittelt. Während Volkswagen (10,4 Prozent) und Porsche (5,7 Prozent) in etwa die gleichen Ergebnisse wie vor einem Jahr erzielten, feierte Opel ein starkes Comeback: 5,2 Prozent nannten den Blitz als ihre bevorzugte Marke. "Opel scheint endlich die Früchte der Anstrengungen aus den letzten Jahre zu ernten. Die Marke gewinnt offenbar auch wieder Freunde unter den jüngeren Autofahrern – fast ein Fünftel derer, die von einem Opel träumen, sind unter 40 Jahre alt", erklärte Stoyan Kamburow, General Manager von TNS Infratest Automotive in Bielefeld. Zum Erfolg der Marke Audi trägt wieder der Audi A6 bei, der mit 3,3 Prozent aller Stimmen zum zweiten Mal hintereinander das begehrteste Pkw-Modell ist. Aber auch der Audi Q7 mit erstaunlichen 1,4 Prozent ist bereits eine starke Stütze im Aufwärtstrend der Marke aus Ingolstadt. Der einzige ernst zu nehmende Konkurrent des Audi A6 scheint momentan die E-Klasse von Mercedes (2,6 Prozent) zu sein, während der Golf von Volkswagen und der 5er-BMW mit jeweils 1,9 Prozent relativ deutlich zurückliegen. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Pkw-Fahrer unter der Annahme, unbegrenzt viel Geld für die Anschaffung eines Neuwagens zu haben, telefonisch befragt, welche Marke und welches Modell sie am liebsten kaufen würden. Das Meinungsbild wurde in den ersten beiden Dezemberwochen ermittelt. (ng)