Ausgabe 03/2014: Mehr Sein als Schein
Modellpolitik - Folge 10 der AUTOHAUS-Serie: Wie die Marke Suzuki in Deutschland aufgestellt ist.
Klein, aber oho. Auf Suzuki trifft das ganz besonders zu. Kaum ein anderer Hersteller hat sich so erfolgreich auf kleine Autos spezialisiert wie die Japaner. Auch wenn in Deutschland 2013 nur 0,9 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen auf Suzuki-Modelle entfielen: Weltweit sieht es besser aus. Von April 2012 bis März 2013 produzierte der Hersteller, an dem Volkswagen weiterhin zu rund 20 Prozent beteiligt ist, insgesamt rund 2,9 Millionen Pkw. 2013 entschieden sich fast 560.000 Japaner für einen Suzuki: Das bedeutet 12,2 Prozent Anteil im Heimatmarkt und Platz vier in der Zulassungsstatistik hinter Toyota, Honda und Nissan. Und in Indien ist Maruti-Suzuki schon traditionell Marktführer.
In seinen Stammsegmenten ist Suzuki aber auch in Deutschland besser vertreten als im Gesamtmarkt. Bei den Kleinst- und Kleinwagen ist der Marktanteil doppelt so hoch wie insgesamt, ähnlich ist es bei den…
Mehr Infos finden Sie hier!