-- Anzeige --

Martin Schulz: Ende des Verbrenners nicht absehbar

25.08.2017 10:21 Uhr
Martin Schulz
SPD-Chef Schulz: Fahrverbote vermeiden.
© Foto: Alexey Vitvitsky/Sputnik/dpa

Martin Schulz hält nichts von einem festen Termin für das Aus von Benzin- und Dieselmotoren. Auch die Forderung nach Hardware-Nachrüstungen bei älteren Selbstzündern unterstützt der SPD-Chef nicht.

-- Anzeige --

Der SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will sich nicht auf einen Zeitpunkt für das Ende des Verbrennungsmotors festlegen. Als Brückentechnologie werde es auch den Dieselantrieb noch lange geben, sagte der Sozialdemokrat am Freitag in Frankfurt nach Beratungen mit Arbeitnehmervertretern der großen Autohersteller. Es sei daher falsch, feste Termine für den Verzicht auf Verbrennungsmotoren zu nennen. Die Käufer von Diesel-Autos müssten auch sicher sein, ihre Wagen lange nutzen zu können.

In der aktuellen Diskussion komme es darauf an, Fahrverbote in Kommunen zu vermeiden. Dies gehe über nachvollziehbare Konzepte zur Reinhaltung der Luft, welche die Kommunen vorlegen müssten. "Es ist Aufgabe der Politik zu vermeiden, dass Gerichte über die Verkehrspolitik in Deutschland entscheiden", sagte Schulz.

Die Forderung von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nach Hardware-Nachrüstungen bei älteren Diesel-Autos unterstützte der SPD-Chef nicht. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen sei noch in der Diskussion der Fachleute, deren Ergebnis er abwarten wolle. Schulz appellierte an die Hersteller, ihre Umtauschprämien für alte Fahrzeuge attraktiver zu gestalten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verbrennungsmotor

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.