Daimler setzt seine Erfolgsfahrt fort: Im Mai verkauften die Stuttgarter erneut deutlich mehr Autos als ein Jahr zuvor. Der Absatz der Marken Mercedes-Benz, Smart, AMG und Maybach legte um 7,4 Prozent auf 118.931 Wagen zu, wie der Autobauer am Montag mitteilte. "Mit einem neuen Absatzrekord haben wir den Aufwärtstrend der letzten Monate auch im Mai erfolgreich fortgesetzt", sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt.
Für die Kernmarke Mercedes-Benz war es mit einem Plus von 7,3 Prozent auf 108.766 verkauften Autos der stärkste Mai der Unternehmensgeschichte. Noch stärker legte allerdings der City-Flitzer Smart zu. Von dem Kleinwagen wurden 10.165 Stück verkauft, 8,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Zum Wachstum hätten vor allem wieder Brasilien, Russland, Indien und China beigetragen, teilte Schmidt mit. Weitere Impulse erwartet sich der Manager von der Neuauflage des sportlichen Geländewagens M-Klasse im Herbst. Im Gesamtjahr will der Konzern mehr als 1,3 Millionen Pkw verkaufen (2010: 1,28 Millionen) und damit einen neuen Verkaufsrekord erzielen. (dpa)