Die britische Traditionsmarke Lotus geht nicht nur beim Modellportfolio neue Wege, auch der Handelsplatz soll künftig wieder glänzen. Im Wüstenstaat Bahrain am Persischen Golf hat der Sportwagenhersteller jüngst sein neues, globales Retail-Konzept vorgestellt. Betreiber des Flaggschiff-Geschäfts in der Hauptstadt Manama ist Adamas Motors, ein Spezialist für Hochleistungs- und Luxusautos mit Aktivitäten im Nahen Osten und in Asien.
"Unsere neue Identität wurde entwickelt, um sich an die verschiedenen Märkte anzupassen, auf denen Lotus heute weltweit verkauft – und morgen verkaufen wird – und um die kulturellen Nuancen und unterschiedlichen Verbraucherpräferenzen in diesen Märkten widerzuspiegeln", sagte Geoff Dowding, Executive Director Sales and Aftersales bei Lotus, anlässlich der Eröffnung. Sie sei so flexibel, dass sie für alle Umgebungen passe – "egal ob Einzel- oder Multi-Franchise, städtisch oder außerhalb, Hauptstraße oder Einkaufszentrum, ein- oder mehrstöckig, Pop-up, saisonal oder dauerhaft".
Laut Dowding setzt die Autohaus-CI auf der Design- und Entwicklungskompetenz von Lotus auf. Die Ausführung sei "skulptural" und "künstlerisch" und solle dem Personal im Verkauf eine zeitgemäße Bühne bieten. "Agil, wunderschön gestaltet und unter Verwendung der neuesten Technologien bietet die neue Einzelhandelsidentität ein integriertes physisches und digitales Erlebnis der Marke und des Produkts Lotus", erklärte der Vertriebschef.
Neue Showroom-CI von Lotus
BildergalerieTop-Shopping-Adresse im Königreich
Mit Lotus Bahrain kehrt der Hersteller nach mehr als einem Jahrzehnt in das Königreich zurück. Der Showroom befindet sich gut sichtbar im exklusiven Einkaufskomplex "Moda Mall", das im 50-stöckigen "Bahrain World Trade Center" untergebracht ist. Die Nähe zum Haupteingang und Parkservice sowie die umgebenden Geschäfte mit Premium- und Luxusmarken sollen für eine hohe Besucherfrequenz sorgen.
Man sei stolz darauf, mit Lotus Cars ein brandneues Konzept im Autohandel nach Bahrain zu bringen und einen kaufhausähnlichen Showroom neben der High-End-Fashionparade zu starten, sagte Adamas Motors-CEO Karl Hamer. "Wir glauben, dass dies ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit und ein wirklich ansprechendes Erlebnis bieten wird, das normalerweise eher mit Luxusartikelhändlern in Verbindung gebracht wird."
Mit dem jüngst vorgestellten Sportwagen Emira will Lotus eine neue Ära einläuten. Statt auf spartanische Ausstattung und wenig Gewicht setzt man bei dem Newcomer im Mittelmotorformat deutlich stärker als bisher auf Komfort. Hinzu kommt ein modernes Design mit großen Luftöffnungen, starker Taillierung und LED-Leuchten vorne und hinten. Antriebsseitig stehen ein Zweiliter-Vierzylinder von Mercedes-AMG und ein 3,5-Liter-V6-Kompressor von Toyota zur Wahl. Perspektivisch will sich Lotus als elektrische Automarke positionieren.