-- Anzeige --

Sicher durch die Dunkelheit: Am 1. Oktober startet der Licht-Test 2024

03.09.2024 14:50 Uhr | Lesezeit: 2 min
Licht-Test
Kim Truckenbrodt wird auch dieses Jahr wieder auf verschiedenen Social-Media-Kanälen auf den Licht-Test hinweisen. 
© Foto: ProMotor

Jährlich wird der Licht-Test gemeinsam vom Kfz-Gewerbe und der Deutschen Verkehrswacht organisiert. Am 1. Oktober geht er in eine neue Runde, Botschafterin ist wieder Kim Truckenbrodt.

-- Anzeige --

Licht-Test-Botschafterin Kim Truckenbrodt wirbt auch dieses Jahr für die Verkehrssicherheitsaktion des Deutschen Kfz-Gewerbes und der Deutschen Verkehrswacht. "Ich freue mich erneut Botschafterin zu sein. Vor allem in der dunklen Jahreszeit ist eine gut ausgeleuchtete Straße unabdingbar, das weiß ich nicht zuletzt aus eigener Erfahrung am Steuer. Der Licht-Test einmal im Jahr ist daher ein Pflichttermin", erklärte Truckenbrodt. Sie werde auch dieses Jahr wieder auf verschiedenen Social-Media-Kanälen auf die Aktion hinweisen. 

Die Social-Media-Kanäle des ZDK werden erstmals ganzjährig bespielt, Schwerpunkte sind daher alle Themen zur allgemeinen Verkehrssicherheit, wie beispielsweise Fahrsicherheitstrainings, Qualitätsunterschiede zwischen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen sowie verschiedene Beleuchtungsarten für Kraftfahrzeuge. Mit der großen Kampagne zum Licht-Test sollen möglichst viele Autofahrende auf die Verkehrssicherheitsaktion aufmerksam werden und ihr Autolicht in den Kfz-Werkstätten kostenlos checken lassen. 

So funktioniert der Licht-Test

Jeder Autofahrende kann über die Werkstattsuche eine Werkstatt in seiner Nähe finden, die bei der Aktion mitmacht. Die Teilnehmer am Licht-Test bekommen in diesem Jahr eine hellblaue Plakette an die Windschutzscheibe, wenn alle Leuchten und Scheinwerfer richtig funktionieren. Damit verbunden ist die Chance auf einen neuen VW Golf. Einfach ein Foto von sich und der Licht-Test-Plakette auf der Windschutzscheibe hier hochladen und einen Kommentar hinterlassen, warum es sich lohnt, zum Licht-Test zu fahren. Zu gewinnen gibt es zusätzlich eines von 75 Auto-Bild-Jahresabos. 

Seit 1956 organisiert der ZDK den Licht-Test gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Volkswagen wird die Aktion von Osram, Auto Bild, Nürnberger Versicherung und Hella Gutmann unterstützt, Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing.

Auch interessant: 


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Licht-Test

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.