Die Mille Miglia in Italien schaltet auf "grün". Erstmals gibt es die legendäre Langstrecken-Rallye auch für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Bei dem neuen Straßenrennen unter dem Label "1000 Miglia GREEN" vom 27. September bis 29. September gehen unter anderem Günter Kaufmann und Peter Lindner, Vorstandsmitglieder der Auktion & Markt AG in Wiesbaden, an den Start. Sie treten mit einem BMW i8 Roadster an.
Das Autorennen Mille Miglia führt über öffentliche Straßen auf einem Dreieckkurs in Norditalien. Es wurde erstmals 1927 ausgetragen, nach 20-jähriger Pause gab es 1977 eine Neuauflage. Nun folgt zusätzlich der "grüne" Ableger. Der Startschuss fällt in Brescia, weiter geht es über mehrere Etappen nach Mailand bis zum Ziel in Lainate. Lediglich 40 Startplätze wurden für das Rennen vergeben.
Was die Teilnahme an Rallyes angeht, so sind Kaufmann und Lindner ein erfahrenes Gespann – insbesondere im Oldtimer-Bereich. Ein weinendes und ein lachendes Auge haben beide daher nach eigenen Angaben beim Umstieg vom klassischen Porsche auf den Hybrid-Boliden von BMW. Angetrieben von großer Leidenschaft für zukünftige Mobilitätslösungen einerseits und für die generelle Freude am Automobil andererseits, sei die Teilnahme an dieser besonderen Rallye aber ein Muss, hieß es.
Die Kfz-Remarketing-Spezialisten widmen sich bereits seit längerer Zeit dem Thema E-Mobilität und alternative Antriebe. So wurden 2016 über Autobid.de die ersten Elektrofahrzeuge im großen Stil für den europäischen Händlermarkt vermarktet. Kooperationspartner war BMW. Seit dem vergangenen Jahr wird das Angebot an E-Fahrzeugen gebündelt angeboten – in der Rubrik "Green Cars" auf der Auktionsplattform. (AH)