Die Auktion & Markt AG (Autobid.de) gehört wieder zu den Top-Innovatoren Deutschlands. Der Remarketing-Spezialist hat bei der 26. Ausgabe des Mittelstandswettbewerbs "Top 100" der Firma Compamedia den Sprung unter die Besten geschafft. Der Branchendienstleister habe besonders in der Kategorie "Innovative Prozesse und Organisation" überzeugt, hieß es in einer Mitteilung. Für Auktion & Markt ist es die zweite "Top 100"-Auszeichnung nach 2009.
Besonders stolz ist der Auktionsanbieter auf seinen digitalen Vermarktungsansatz. Der Autohandel könne von marktgerechten Preisen und einem umfangreichen zusätzlichen Service profitieren. Beispielsweise erfolgt die Fahrzeug- und Bilderfassung nach standardisierten Prozessen mit eigens eingerichteten Arbeitsbereichen und Fotokabinen. "So gewährleisten wir eine durchgehend hohe Datenqualität, die allen Bietern zugutekommt", sagte der Vorstandschef Karl Rolf Muth
Neue Ideen kommen zum einen von der Geschäftsführung, zum anderen aus dem rund 300 Mitarbeiter großem Team. Außerdem hat Auktion und Markt die Abteilung "Projekt und Innovation" etabliert, deren Mitglieder sich einmal im Jahr zusammen mit den Programmierern der hauseigenen Software zu den "Innovation Days" treffen.
Laut Muth vermarktet Auktion & Markt mittlerweile europaweit über 120.000 Gebrauchtfahrzeuge pro Jahr an gewerbliche Kfz-Händler. Neben Autobid.de ist man auch mit Immobilien- sowie Oldtimer-/Youngtimer-Versteigerungen aktiv. (AH)