Ausgabe 09/2020: Lebenslauf für Gebrauchte
Datenbank mit Historien von Fahrzeugen aus Europa und den USA will Händlern helfen, nicht in Betrugsfallen zu tappen.
Ein Gebrauchtwagenhändler hat grundsätzlich nicht die Pflicht, sich über die Reparaturhistorie eines zu verkaufenden Autos zu informieren, wenn dazu keine Veranlassung besteht. Empfehlenswert ist dies nach Ansicht des Dienstleisters Carfax dennoch beim Import von Autos aus der EU und den USA sowie bei der Hereinnahme von Kundenfahrzeugen, die auch aus diesen Ländern kommen können.
Carfax speichert die Fahrzeughistorien zu mehreren hundert Millionen Autos in einer Datenbank. "Ein beträchtlicher Teil der US-Importe war in Unfälle, Diebstähle oder Überschwemmungen verwickelt und wird trotzdem in Europa zum Verkauf angeboten. Hinzu kommen Abertausende von Fahrzeugen mit Totalschäden oder offenen Rückrufen der Hersteller", so Christian Wittmann, verantwortlich für das Handelsgeschäft bei Carfax Europe.
Der Anbieter mit Sitz in München und Dependancen in Polen, Italien, Spanien, Schweden und den…
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