Die Citnow Group, Spezialist für digitale Kommunikationslösungen im Automobilhandel, baut ihre internationale Präsenz aus. Das britische Unternehmen hat den in Hamburg ansässigen Leadmanagement-Anbieter Dealerdesk übernommen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt.
Die jüngste Aquisition soll die Reichweite und Fähigkeiten des Citnow-Portfolios erweitern, um alle Elemente der Kundenreise in der Automobilbranche zu unterstützen – von der ersten Verkaufsanfrage bis hin zum dauerhaften Besitz. Die Kommunikations- und Anfragemanagementprodukte der Dealerdesk Suite sollen die Partnerhändler dabei unterstützen, die Effektivität ihrer Kundeninteraktionen weiter zu verbessern.
- Dealerdesk: Zweiter Call-Center-Standort in Hamburg
- Videokommunikation: Citnow schaltet neue Funktionen frei
- Personalie: Dealerdesk holt Entwicklungsleiter von Prof4Net
"Wir wissen um den guten und wachsenden Ruf, den Dealerdesk auf dem deutschen Automobilmarkt genießt", sagte Citnow-Chef Geoffrey Page-Morris. Das künftig gemeinsame Angebot werde den Handelsbetrieben in Deutschland helfen, "nahtlose Kundenerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die Rentabilität und die Kundenbindung zu steigern".
Zentrale Kommunikationsplattform für digitale Kanäle
Dealerdesk bietet ein Kundenservice- und Supportticket-System für Autohäuser. Die Software dient als zentrale Kommunikationsplattform für alle digitalen Kanäle – egal ob der Kunde über eine Gebrauchtwagenplattform anruft, eine E-Mail schreibt oder einen Live-Chat nutzt.
"Der Beitritt zur Citnow Group stellt sicher, dass wir über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügen, um die Entwicklung von Dealerdesk und ihren Lösungen richtig zu beschleunigen", betonte Geschäftsführer Soner Catakli. Die Gruppe sei der beste Partner, "um unsere Mission der Digitalisierung des Händlerbereichs in Europa zu unterstützen".
Im deutschen Autohandel ist Citnow vor allem für seine Videotools zur Kundenkommunikation bekannt. Das Unternehmen wurde 2008 in Großbritannien gegründet, seit 2015 ist man auch in Deutschland aktiv. Unter dem Dach agieren auch die Anbieter Auto Imaging, AutoSLM, Dealerweb, Quik, Reef, Realtime Communications (RTC), Tootle und Web1on1.
Thomas German