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Kurz gemeldet: Branchensplitter

08.06.2011 11:57 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Nikolai Setzer wird die Abteilung Pkw- und Nfz-Reifen bei Conti ab 1. August leiten.
© Foto: Continental

Conti baut Vorstand um / Produktionsstart für den Volvo C30 Electric / Toyota baut Autos mit Sonnenenergie / Deutsche Autobauer rüsten sich für das Strom-Zeitalter

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Der Autozulieferer Continental hat seinen Vorstand von acht auf sieben Mitglieder verkleinert. Die Zuständigkeit für die Reifensparte wurde zusammengelegt. Das teilte Conti am Mittwoch in Hannover mit. Zum 1. August übernimmt der 40 Jahre alte Nikolai Setzer demnach den gesamten Sektor. Der bisherige Leiter des Geschäfts mit Nutzfahrzeugreifen, Hans-Joachim Nikolin (55), scheidet aus dem Unternehmen aus.


Volvo hat die Produktion des C30 Electric gestartet. Wie der schwedische Autobauer am Mittwoch mitteilte, sollen die ersten Auslieferungen im Herbst 2011 an Leasingunternehmen, Flottenkunden, Institutionen und Behörden gehen. Die Elektrofahrzeuge würden dann an ausgesuchte Kunden innerhalb Europas - einschließlich Schweden, Norwegen, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Deutschland - ausgeliefert. Für die ersten rein elektrisch betriebenen C30 hat Volvo ein spezielles Leasingprogramm aufgelegt. Im ersten Produktionsschritt ist bis Ende 2012 die Fertigstellung von 250 Fahrzeugen geplant. Bei positiver Marktresonanz und entsprechender Nachfrage lasse sich das Volumen jedoch weiter erhöhen, hieß es. Bereits seit Herbst 2010 führt Volvo einen Test mit rund 50 Prototypen durch, die hauptsächlich innerhalb des firmeneigenen Fuhrparks zum Einsatz kommen.


Genügend Solarenergie für die Produktion von 7.000 Autos will Toyota aus einer neuen Anlage gewinnen. Aus 17.000 Solar-Panelen sollen jährlich 4.600.000 kWh Strom für das britische Toyota-Werk in Derbyshire erzeugt werden. Dort werden die Modelle Auris, Auris Hybrid und Avensis hergestellt. Durch den umweltfreundlich erzeugten Strom werden nach Angaben des japanischen Herstellers jedes Jahr 2.000 Tonnen CO2 eingespart.


Bis zum Jahr 2020 sollen in Deutschland eine Million Elektroautos über die Straße rollen. Das ist ein ambitioniertes Ziel und dennoch erst der Anfang. Denn bereits 2030 sollen es schon sechs Millionen Stromer sein, so das Ziel der deutschen Automobilindustrie laut eines Berichts der Wirtschaftsförderungsgesellschaft "Germany Trade and Investment". Um das Vorhaben in die Tat umzusetzen, investieren die Autobauer kräftig. BMW beispielsweise lässt in Leipzig für 400 Millionen Euro ein neues Werk errichten und will dort elektrische Pkw am laufenden Band produzieren. Volkswagen hat bereits eine Milliarde US-Dollar (rund 682 Millionen Euro) in sein kürzlich eröffnetes Werk in Tennessee gesteckt und Porsche will mit einem Budget von 100 Millionen US-Dollar (rund 68,2 Millionen Euro) seine nordamerikanische Zentrale in Atlanta fit für die automobile Zukunft machen. Daimler plant die Produktion von Fahrzeugen mit Brennstoffzellen in Kanada. (dpa/se/mid/sta)

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