Toyota Corolla mit Rekordjahr
Der Toyota Corolla ist 2015 so oft verkauft worden wie noch kein einzelnes Modell in einem Jahr. 1,3 Millionen neu zugelassene Fahrzeuge von Januar bis November (plus 6,1 Prozent) sind neuer Rekord, wie das Marktforschungsunternehmen Focus2move berichtet. Sein Verfolger in der Kompaktklasse, der VW Golf, wurde im gleichen Zeitraum 1,02 Millionen Mal verkauft, was einem Plus von 7,2 Prozent entspricht. Erstmals überschritt der Wolfsburger damit Grenze von einer Million Verkäufen in einem Jahr. Damit überholt der Golf im Kompaktsegment den Ford Focus, der weltweit rund 805.000 Mal geordert wurde (minus 19,7 Prozent). (sp-x)
BMW Niederlassung Mannheim stärkt Marktposition
Die BMW Niederlassung Mannheim hat einen neuen Rekordabsatz eingefahren. Das werkseigene Autohaus mit zwei Standorten lieferte im vergangenen Jahr 5.683 Neu- und Gebrauchtwagen aus. Das waren 6,7 Prozent mehr als 2014. Die Bayern verteidigten damit nach eigenen Angaben ihre regionale Marktführerschaft im Premiumsegment.Der Gesamtumsatz lag wie im Vorjahr bei 153 Millionen Euro. Für das laufende Jahr strebt die Niederlassung mit 156 Mitarbeitern und 34 Auszubildenden ein erneutes Wachstum an. (rp)
"Wetterbonus" für Käufer des neuen Mini Cabrios
Zum Marktstart des neuen Mini Cabrio legen die BMW Bank und das Versicherungsunternehmen BNP Paribas Cardif Deutschland ein neues Produkt auf. Kunden eines geleasten oder finanzierten Fahrzeugs können ab sofort vom sogenannten "Wetter-Bonus" profitieren. Sie erhalten 100 Euro pro Quartal, wenn es in der vorab definierten Region mehr als statistisch üblich regnet. Die Niederschlagsdaten dazu liefert der Deutsche Wetterdienst. Noch bis zum 30. Juni können sich Neubesitzer den Aktionsbonus kostenlos sichern. Weitere Infos: www.spass-bei-jedem-wetter.de (AH)
Opel baut sein Designzentrum aus
Opel investiert weiter in seine Design-Kapazitäten. Für insgesamt elf Millionen Euro wird das Designzentrum am Stammsitz in Rüsselsheim ausgebaut. Nach der Fertigstellung im Juni 2017 sollen modernste Visualisierungs- und Kommunikationstechnologien noch besseres und effektiveres Arbeiten ermöglichen. Der Spatenstich für den Aus- und Umbau erfolgte am Dienstag im Beisein von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann. An den Schaufeln standen zudem Design-Chef Mark Adams und Uwe Baum, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Das Investment ist nach dem Bau eines Zentrums für Hochgeschwindigkeitsfräsen für fünf Millionen Euro bereits das zweite Investment in den Design-Bereich binnen kurzer Zeit. Der Ausbau der Kapazitäten ist ein Baustein zur Umsetzung der Modelloffensive. Bis 2020 bringt das Unternehmen 29 neue Fahrzeuge auf den Markt. (AH)
Stabiler E-Bike-Boom
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 535.000 E-Bikes verkauft und damit 11,5 Prozent mehr als 2014. Am Gesamtfahrradmarkt haben die motorisierten Räder nun einen leicht gestiegenen Marktanteil von 12,5 Prozent, wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Bad Soden mitteilte. Insgesamt sind auf den Straßen hierzulande schätzungsweise 2,5 Millionen E-Bikes unterwegs, 95 Prozent davon zählen zu den Pedelecs. Die steigende Beliebtheit dieser Modelle begründet der ZIV mit der Vielfalt der Modelle, dem Design sowie der Weiterentwicklung der Batterie- und Antriebstechnologie. (sp-x)