Zwei Kfz-Händler haben am Donnerstagabend den "German Brand Award" erhalten. Wie der Veranstalter mitteilte, wurde das Mercedes-Benz Autohaus Kunzmann für sein Kundenmagazin "Sternstunden" in der Wettbewerbskategorie "Excellence in Brand Strategy, Management and Creation" ausgezeichnet. "Durch den Verzicht auf globale Konzernvorlagen zugunsten der Marke Kunzmann entsteht bewusst ein eigenständiges, regional geprägtes Kundenmagazin, das nicht nur redaktionell, sondern auch bezüglich fotografischer und gestalterischer Qualität absolut überzeugt", begründete Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung und Jurymitglied, die Entscheidung.
Ein weiterer Award in der Kategorie "Excellence in Brand Strategy, Management and Creation" ging an das Autohaus Gehlert. Das Volkswagen Zentrum in Freiburg verknüpfte sein Firmenjubiläum mit einer klaren und prägnanten Markenbotschaft: "55 Jahre Vorsprung, 55 Jahre Erfahrung und Kompetenz, 55 Jahre Kontinuität und Wachstum, 55 Jahre Vertrauen und Kundenbindung". Der Händler habe nicht auf die konventionellen Signale eines solchen Anlasses gesetzt, sondern eine Zahl zu einem sprechenden Bild aufgewertet, lobte die Jury.
Die Preise wurden im Rahmen einer Gala im Volkswagen-Forum in Berlin vor mehr als 200 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien überreicht. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom German Brand Institute zusammen mit dem Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit nunmehr über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu stärken. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten aus Industrie, Hochschule, Agentur, Beratung sowie Medien. Weitere Gewinner aus der Automobilwirtschaft waren Audi, Automechanika, Daimler, Porsche, Qoros, Skoda und Toyota. (se)