AUTOHAUS next Videokurs: Kunden und Mitarbeiter erfolgreich befragen
Autohaus-Chefs sollten wissen, was Mitarbeiter über Vorgesetzte und Kollegen sowie das Unternehmen denken. Dominik Multerer zeigt bei AUTOHAUS next, wie Mitarbeiter- und Kundenbefragungen funktionieren.
Gute Mitarbeiter in Autohäusern sind beim aktuellen Fachkräftemangel nicht gerade wie Sand am Meer vorhanden. Deshalb ist es wichtig, sie zu motivieren und weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch, Mitarbeiter-Feedback einzuholen und ernst zu nehmen.
Laut einer Befragung der Personalberatung "Korn Ferry" in den USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien verursacht nicht die Arbeit an sich den meisten Stress, sondern der Chef. Satte 35 Prozent sahen in ihrem Vorgesetzten das größte Problem am Arbeitsplatz. Bereits an Platz 4 nach den Punkten "zu lange Anfahrt zur Arbeit" (19 Prozent) und "zu niedriges Gehalt" (14 Prozent) folgen die lieben "Kollegen" im Stressfaktor-Ranking. Schlichtweg unter "zu viel Arbeit" leiden zwölf Prozent.
Da ist es schon verwunderlich, dass viele Autohäuser keine Mitarbeiterumfragen oder zumindest Feedback-Gespräche durchführen. Und gibt es sie, sind sie meist…
Mehr Infos finden Sie hier!