Serviceprozesse: Kostenfaktor Zeit
Es gibt viele Stellhebel, um die Prozesse in der Werkstatt zu optimieren. Ein genauer Blick darauf lohnt sich, denn unterm Strich ergibt sich ein höherer Durchsatz im Service und weniger Stress für Monteure.
Eines der aktuellen Werkstattthemen betrifft die Durchgangszeiten, nämlich die Zeitvorgaben im Vergleich mit dem tatsächlich von den Monteuren zu leistenden Aufwand. Die Vorgabezeiten der Hersteller werden als zu knapp bemessen beurteilt, der Leistungsgrad sinkt, die Effizienz der Werkstatt ist gefährdet. Als Konsequenz wird teilweise der Stundenverrechnungssatz erhöht, eine zweifelhafte Methode des Ausgleichs, denn in Summe führt dies letztlich zu Kundenverlusten. Hat man stattdessen aber schon mal über die vielen Möglichkeiten der Rationalisierung nachgedacht? Was kann man schneller, einfacher - also effektiver und effizienter erledigen? Was kann man alles tun, um die Vorgabezeiten wieder zu erreichen, sie gar zu übertreffen und auf diese Art und Weise wieder bessere Ergebnisse zu erreichen?
Unter den vielen Stellhebeln im Betrieb sollen sechs kritische Themen genauer betrachtet werden…
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