Bereits acht deutsche Autohersteller und Importeure nutzen die von der Gütegemeinschaft Rechnungswesen und Controlling im Kfz-Gewerbe (GG RCK) empfohlene Händlerbetriebsvergleich (HBV)-Schnittstelle für den Kontenrahmen SKR 51. Laut Internetseite der GG RCK sind dies Opel, Hyundai, Mazda, Nissan, Peugeot Citroën, Renault und Skoda.
Der Umfrage zufolge nutzt Toyota Deutschland eine SKR 51-spezifische HBV-Schnittstelle in erweiterter Form, weitere fünf Marken – Audi, BMW, Honda, Porsche und VW – setzen auf eigene Lösungen. In der Entwicklung oder Pilotierung ist sie bei Daimler, Fiat und MMD Automobile (Mitsubishi).
Ziel der Schnittstelle ist es, eine eindeutige Definition der Datenübertragung zwischen der EDV des Händlers und dem Rechenzentrum für den jeweiligen Händlerbetriebsvergleich zu beschreiben. Das Dateiformat ist so angelegt, dass die gesamten Daten eines Buchhaltungsmandanten in einer Datei eingesendet werden können. Dies bedeutet, dass die Datei die Salden aller Filialen und Markencodes umfassen kann. Sie ist somit strukturell für die Teilnahme an den Händlerbetriebsvergleichen verschiedener Hersteller/Importeure geeignet. (rp)
Weitere Infos unter http://www.skr51.info/informationen/hbv-schnittstelle/
Markus Hentze