Nach den Bezirken Küste und Berlin-Brandenburg geht die "AutohausFair"-Informationskampagne der IG Metall jetzt auch im Tarifgebiet Hessen an den Start. Als erstes hessisches Kfz-Unternehmen bekannte sich das Darmstädter Autohaus Wiest zu den Zielen der Gewerkschaftsinitiative. "Wir können durch die Kampagne zeigen, dass wir ein Unternehmen sind, das faire Arbeitsbedingungen anbietet, und zu denen gehört, die ihre Mitarbeiter nach dem Tarifvertrag entlohnen", sagte Geschäftsführer Moritz Nitsche laut einer Mitteilung.
Im vergangenen Jahr hatten die IG Metall und die Tarifgemeinschaft des hessischen Kfz-Gewerbes ein Tarifwerk geschaffen, mit dem sich beide Seiten nach eigenen Angaben sehr zufrieden zeigen. Auf dieser Grundlage wurden nun auch die "AutohausFair"-Regeln als Basis der gemeinsamen und guten Zusammenarbeit eingeführt.
"Faire Arbeitsbedingungen sollten in der Kfz-Branche eigentlich die Regel sein. Dafür machen wir uns mit der Kampagne stark", betonte IG Metall-Bezirkssekretär Josef Windpassinger. Die Auszeichnung des Autohauses Wiest sei ein "starkes Signal für die Mitarbeiter und die Kunden" des Unternehmens. Kfz-Betriebe, die die Bedingungen erfüllen, würden künftig auf dem Internetauftritt der Kampagne veröffentlicht und könnten sich dort als "attraktiver Arbeitgeber" präsentieren. (rp)