Ausgewählte Online-Kommentare und Leserbriefe zu diesen Themen: Kein neues Geschäftsmodell - eine Antwort auf Walter Missings "Neuen Modellansatz"
Zum Beitrag in zwei Folgen "Geschäftsmodell Automobilhandel" von Walter Missing (siehe AUTOHAUS 19 und 20 in 2016) erhielt die Redaktion zwei Leserbriefe von Prof. Dr. F. Christian Genzow (Friedrich Graf von Westphalen & Partner mbH) und ZDK Vizepräsident Ulrich Fromme, die wir hier und auf der folgenden Seite veröffentlichen:
Mit einer Vielzahl von vermeintlich intellektuellen Schlagwörtern hat Missing im Teil I seiner Veröffentlichung die Situation des Handels beschrieben und vielfach genauso pauschale wie wenig sachliche Kritik am ZDK und seinem Vizepräsidenten geübt. Schon vor diesem Hintergrund durfte man die Erwartungen an sein neues "Geschäftsmodell Automobilhandel" nicht zu hoch schrauben. Gleichwohl war der zweite Teil der Veröffentlichung eine herbe Enttäuschung.
Da soll doch das alte Franchisesystem als neuer Modellansatz das Maß aller Dinge sein! Man erinnere sich: Die EU-Kommission hat für den Marken-Kfz-Handel im Jahre 1995 - bei Einführung der GVO 1475/95 - Franchisesysteme für den Kfz-Handel ausdrücklich untersagt. Aus gutem Grund: Es schränkt die unternehmerische Freiheit nachhaltig ein, zudem ist bei keinem anderen Vertriebssystem der Missbrauch durch den Lieferanten (Franchisegeber) größer…
Mehr Infos finden Sie hier!