Die Volkswagen Gebrauchtfahrzeughandels und Service GmbH (VGSG) hat im ersten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 192,5 Millionen Euro mit Nutzfahrzeugen erzielt. Dies sei eine Steigerung um 22,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und der beste Quartalswert seit Gründung der Gesellschaft 2002, teilte die VW-Tochter am Freitag mit.
Beim Absatz legte die VGSG mit rund 7.300 Fahrzeugen im ersten Quartal dieses Jahres ebenfalls deutlich zu (plus zwölf Prozent). Besonders gut lief es für Caddy (Pkw) mit 2.794 Fahrzeugen (plus 27 Prozent) und T-Baureihe mit 3.551 Fahrzeugen (plus sieben Prozent).
"Besonders erfreulich war auch die starke Nachfrage der Endabnehmer über die eigenen Tradeport-Standorte", sagte Michael Schmitz, Leitung Verkauf Tradeport. "Mit knapp 1.000 verkauften Fahrzeugen an private Kunden und gewerbliche Abnehmer konnten wir den Absatz um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal steigern."
Die VGSG vermarktet Gebrauchtwagen der T-Baureihe sowie der Modelle Caddy, Crafter und Amarok aus Flottenrückläufen sowie Jahreswagen und Geschäftsfahrzeuge an autorisierte Partnerbetriebe von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Bei der VGSG sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 100 im Vertrieb. 2016 verkaufte die Gesellschaft rund 23.000 Fahrzeuge und erwirtschaftete einen Umsatz von 563 Millionen Euro. (se)
Stephan