Die japanischen Autohersteller sehen sich im laufenden Jahr in Deutschland in der Erfolgsspur. Wie der Japanische Automobilhersteller-Verband JAMA am Freitag in Bonn mitteilte, setzten die acht japanischen Anbieter von Januar bis August 2006 gut 274.140 Wagen ab, ein Anstieg von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gesamtmarkt stieg in Deutschland dagegen "nur" um 1,4 Prozent auf gut 2,2 Mio. Pkw-Neuzulassungen. Der Marktanteil der Japaner kletterte auf 12,2 Prozent und wird einer Sprecherin zufolge laut Prognose auch für das Gesamtjahr 2006 bei über zwölf Prozent liegen. Unter den acht Autobauern aus Japan ist Toyota Deutschland die Nummer eins, gefolgt von Mazda und Nissan. Seit 2002 waren Absatzzahlen und Marktanteil kontinuierlich angestiegen, 2005 verzeichnete der JAMA-Verband eine Stagnation auf hohem Niveau. (dpa)
Japanische Hersteller sehen sich in der Erfolgsspur
Jama: 4,5 Prozent Absatzplus liegen über dem deutschen Gesamtmarkt