-- Anzeige --

Jaguar: Das ist der neue F-Type

26.09.2012 09:45 Uhr
Der Jaguar F-Type kommt im April 2013 mit drei Kompressor-aufgeladenen Motoren auf den Markt.
© Foto: Jaguar

40 Jahre nach dem legendären E-Type schickt die britische Traditionsmarke wieder einen rassigen Roadster auf die Straße: sein Name "F-Type". Von dem offenen Sportwagen verspricht sich der Autobauer einiges.

-- Anzeige --

Jaguar schärft seine Krallen. 40 Jahre nach dem legendären E-Type schickt die britische Traditionsmarke wieder einen rassigen Roadster auf die Straße: sein Name " F-Type". Von dem Einstieg in das schwierige Segment der offenen Sportwagen verspricht sich der Sportwagenbauer einiges. "Der Image-Gewinn für die Marke ist gewaltig", sagt Global Brand Manager Adrian Hallmark. "Jaguar hat schlicht und einfach in diesem Segment zu sein."

Optisch überzeugt der Neue durch ausgewogene Proportionen. "Wir haben um jeden Millimeter gekämpft, um die kompakten Abmessungen zu halten", verrät Design-Direktor Ian Callum. Der F-Type ist mit 4,47 Metern Länge zwei Zentimeter kürzer als der Porsche Carrera, dafür aber elf Zentimeter breiter. Die lange Haube und das kurze Heck sorgen in Verbindung mit dem großen Radstand für klassische Roadster-Proportionen. Bewusst verzichtete Callum auf Ornamente und Retro-Elemente. Alles wirkt clean und aufs wesentliche reduziert.

Der Jaguar F-Type zielt genau in jene Lücke, die am oberen Ende der Porsche Carrera, Audi R8, Aston Martin V8 Vantage und Mercedes SL und am unteren Ende der Porsche Boxster, Audi TT, Mercedes SLK und BMW Z4 freigeben. Projektleiter Ian Hoban verspricht für den komplett aus Aluminium gefertigten F-Type eine exzellente Fahrdynamik und eine bei Jaguar bislang nie erreichte Agilität.

Topmodell satten 495 PS

Als Basistriebwerk dient ein 3-Liter-V6-Benziner mit Kompressoraufladung und 250 kW / 340 PS. Er soll den 1.600 Kilo leichten Roadster in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine Spitze von 260 km/h ermöglichen. Die S-Version hat sogar 280 kW / 380 PS und damit den Sechszylinder mit der weltweit höchsten spezifischen Leistung: 93 kW / 127 PS pro Liter. Er legt den Sprint in 4,8 Sekunden hin und schafft eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h, so Jaguar.

Jeder fünfte Kunde, so schätzt Adrian Hallmark, wird das Topmodell mit dem V8-Supercharged wählen. Der 5-Liter-Achtzylinder bringt es - ebenfalls dank Kompressor - auf satte 364 kW / 495 PS und soll sogar die Tempo-300-Marke knacken. Alle drei Motoren sind mit einer Achtgangautomatik von ZF gekoppelt. Individuelle Einstellmöglichkeiten von Fahrwerk und Getriebe gehören zum Serienstandard.

Reduziertes Design im Innenraum

Das reduzierte Design der Karosserie findet sich auch im Innenraum wieder. Wenige Schalter, große Drehregler, klassisches Layout zum Fahrer hin orientiert, analoge Rundinstrumente, Display in der Mittelkonsole. Nicht einmal die zentralen Lüfterdüsen sind zu sehen. Sie tauchen aus dem Armaturenbrett erst dann auf, wenn sie benötigt werden. Und zwischen den Sitzen ragt aufrecht ein formschöner Wählhebel für die Automatik empor. Was sonst, mögen Jaguar-Neulinge denken. Doch genau dieser Hebel unterscheidet den kleinen Jaguar grundlegend von den Limousinen XF und XJ, bei denen diese Aufgabe ein runder Drehschalter übernimmt. Callum: "Der hätte nicht zum sportlichen Image des F-Type gepasst."

Zum Marktstart Ende April will Jaguar den F-Type in allen drei Motorisierungen anbieten. Der Einstiegs-V6 startet bei 73.400 Euro, die mittlere Version kostet 84.900 Euro und das V8-Topmodell steht mit 99.900 Euro in der Liste. Jaguars Kleinster ist also alles andere als ein Schnäppchen. Dafür genießt sein Fahrer jedoch deutlich mehr Exklusivität. (mid/ms)


Jaguar F-Type

Jaguar F-Type Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Jaguar

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.