Die Classic-Abteilung von Jaguar will zweimal sieben Exemplare des legendären E-Type restaurieren und stilistisch modifizieren. Rund 2.000 Arbeitsstunden werden pro Fahrzeug in den Umbau investiert. Mit dem neuen Trimm sollen die Luxus-Sammlerstücke an die ersten 1961 unter dem Projektnamen "ZP" eingesetzten Rennversionen des E-Type erinnern. Während die Version in Indigoblau als Referenz an den einst von Graham Hill pilotierten Roadster mit dem Nummernschild "ECD 400" gedacht ist, erweist das in Perlgrau lackierte Coupé einem von Roy Salvadori gefahrenen Exemplar mit "BUY 1"-Kennzeichen die Ehre.
Jaguar Classic E-Type "ZP Collection"
BildergalerieBeide Fahrzeuge zeichnen sich durch einen Innenraum im Neuzustand aus, der über moderne Errungenschaften wie etwa ein Infotainmentsystem mit Navigation verfügt. Alubleche in der Mittelkonsole sind mit verschiedenen Gravuren verziert. Angetrieben werden die beiden Exemplare 3,8-Liter-Jaguar-XK-Reihensechszylinder, der 195 kW / 265 PS leistet. Die Fahrzeuge werden paarweise, jeweils ein ECD 400 und ein BUY 1, zum Kauf angeboten. Umgerechnet rund 1,3 Millionen Euro soll ein Duo kosten. Im Preis enthalten sind zwei farblich passende Rennhelme im Retro-Look.