Autoscout24 stärkt seine Aktivitäten in Österreich. Die Fahrzeugbörse hat alle Anteile an der Gebrauchtwagen.at Internetportale GmbH übernommen. "Dieser Zukauf sichert uns nicht nur die Marke Gebrauchtwagen.at, sondern auch den Zugang zu einer noch größeren Händler- und Nutzerbasis in Österreich", erklärte Christian Gisy, Finanzchef des Mutterkonzerns Scout24, am Mittwoch in Berlin.
Den Angaben zufolge hat Gebrauchtwagen.at eine führende Stellung auf dem österreichischen Automarkt. Der Kundenstamm umfasst derzeit mehr als 2.300 Händler, aktuell sind auf der Plattform rund 100.000 Anzeigen gelistet. Die Zahl der Besucher liegt bei vier Millionen im Monat. Gisy betonte, dass Gebrauchtwagen.at profitabel sei. Marke und Angebot würden weiterhin bestehen bleiben.
Wie in Deutschland ist Autoscout24 in Österreich gleichzeitig mit Online-Portalen für Automobile und Immobilien vertreten. Davon verspricht sich Gisy weitere Vorteile: "Im Zuge unseres 'OneScout'-Ansatzes können wir zusätzliches Wachstumspotenzial ausschöpfen, indem wir Umsatzsynergien zwischen den digitalen Marktplätzen heben."
Autoscout24 ist in insgesamt acht europäischen Ländern aktiv und sieht sich als größtes Automobil-Anzeigenportal auf dem Kontinent. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits die niederländische Börse "AutoTrader" übernommen und in sein Geschäft integriert. (rp)