Auf www.audi.de werden potentielle Autokäufer am besten informiert. Dies ist das Ergebnis eines Vergleichstests der Zeitschrift "Tomorrow". Dazu wurden die Internetseiten von zehn Herstellern und Importeuren miteinander verglichen, die im vergangenen Jahr in Deutschland die meisten Neuzulassungen verzeichnen konnten. Wichtige Kriterien waren etwa die Übersichtlichkeit der Seite und das Layout, die Angebotsbreite der Firmen sowie das Vorhandensein besonderer Features. Im Mittelpunkt der Tests stand jedoch der Car-Konfigurator, mit dem sich Modelle vorab virtuell zusammenstellen lassen. Audi hat sein gutes Ergebnis dem mit Abstand besten Konfigurator zu verdanken, lautet das Fazit der Redaktion. Als besonders vorbildlich wurde neben der Benutzerfreundlichkeit die Auflistung der Einzelkosten bewertet. Die Website von Opel (Platz zwei) überzeugt durch Funktionalität, während bei Design und besonderen Angeboten VW (Platz drei) die Nase vorn hat, beide erreichen wie Audi die Gesamtnote "gut". Mit der Note "befriedigend" folgen BMW, Toyota, Mercedes und Fiat. Unterdurchschnittlich dagegen die Internetauftritte von Renault, Peugeot sowie Ford. (san)
Internetauftritt von Audi gewinnt Vergleichstest
Fachzeitschrift bewertet Websites der Autohersteller