-- Anzeige --

Innung Schwaben: Neues Kfz-Ausbildungszentrum eingeweiht

01.10.2012 10:05 Uhr
Architekt Karl-Anton Buchschuster übergab den Schlüssel an Geschäftsführerin Petra Brandl und Obermeister Günther Haller (v.l.).
© Foto: Frank Selzle

Für rund sechs Millionen Euro modernisierte und erweiterte die Kfz-Innung Schwaben ihr Bildungszentrum in Augsburg. Künftig können in 26 Schulungsräumen rund 450 Teilnehmer ausgebildet werden.

-- Anzeige --

Die Kfz-Innung Schwaben hat am Samstag ihr neues Bildungszentrum in Augsburg eingeweiht. Architekt Karl-Anton Buchschuster übergab den symbolischen Schlüssel bei der feierlichen Eröffnung in der Robert-Bosch-Straße 1 an Obermeister Günther Haller und Geschäftsführerin Petra Brandl. "Das Bildungszentrum ist ein renditestarkes und absolut krisenfestes Investment", sagte Haller. Denn Bildung sei die Grundlage einer starken Zukunft.

Klaus Dieter Breitschwert, Präsident des Bayerischen Kfz-Gewerbes, lobte in seinem Grußwort das Engagement der Innung und betonte die Bedeutung der Ausbildung für die Branche. Der Wandel in der Automobilwirtschaft werde weitergehen: "Sorgen wir für einen gut ausgebildeten Nachwuchs in der Branche!" Das neue Bildungszentrum sei zudem ein starkes Zeichen für die Gesellschaft: "Wir können Ausbildungsplätze immer noch besetzen, weil wir als Kfz-Gewerbe gefragt sind", so Breitschwert.

Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, bezeichnete das Zentrum als "Leuchtturm in der handwerklichen Bildungslandschaft": "Wir brauchen ein klares Bekenntnis zum Handwerk und zum Mittelstand in unserer Gesellschaft." Denn diese seien die Leistungsträger und das volkswirtschaftliche Fundament in Deutschland.

Modernes Ausbildungsangebot

Rund sechs Millionen Euro – davon 1,6 Millionen aus der Innungskasse, der Rest aus öffentlicher Förderung – kostete die Modernisierung. Da die Raumkapazitäten mit der Zeit nicht mehr ausreichten, musste nachgebessert und erweitert werden, so Brandl. Das Bildunszentrum ist nun eines der größten im Kfz-Gewerbe und bietet künftig 26 Schulungsräume für rund 450 Teilnehmer. Auf einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern gibt es nun ein modernes Ausbildungs- und Technikangebot unter anderem zu den Themen Fahrzeugsysteme, Diagnosetechnik, Motor-Management-Systeme und Hydraulik/Pneumatik.

Die Innung führt in Augsburg seit 1973 Lehrgänge durch und schulte zuletzt laut eigener Aussage jährlich rund 4.000 Teilnehmer. Die überbetrieblichen Schulungen richten sich an Auszubildende im Kfz-Techniker- sowie im Karosserie- und Fahrzeugbau. Zusätzlich gibt es Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, Vorbereitungskurse auf die Meisterprüfung sowie Gesellen-, Servicetechniker- und Meisterprüfungen. (se)


Neues Kfz-Bildungszentrum in Augsburg

Neues Kfz-Bildungszentrum in Augsburg Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.