-- Anzeige --

In eigener Sache: Das bietet die neue AUTOHAUS News-App

10.10.2016 14:15 Uhr
In eigener Sache: Das bietet die neue AUTOHAUS News-App
Die News-App von AUTOHAUS wurde umfassend modernisiert.
© Foto: AUTOHAUS

Moderner Look, erweiterte Funktionalität – die Applikation für iOS- und Android-Geräte gibt es ab sofort in einer neuen Version.

-- Anzeige --

Die digitale Revolution lässt keinen Stein auf dem anderen. In der Welt der Bits und Bytes müssen nahezu alle Branchen ihre traditionellen Denkmuster aufgeben und neue Vertriebsmodelle entwickeln, um ihr Geschäft weiter erfolgreich zu gestalten. Die Automobilwirtschaft kann davon gerade ein Lied singen. Doch noch viel heftiger, weil schneller hat es das Verlagswesen getroffen. Das Smartphone als Lesegerät, Suchmaschinen als News-Verteiler und Content-Aggregatoren, Autoren als Selfpublisher – die veränderte Mediennutzung und die neuen Konkurrenten bringen viele Verlagshäuser weltweit ins Wanken, manche davon sind bereits Geschichte.

Wie schaffen Zeitungen und Magazine den Sprung in das digitale Zeitalter? AUTOHAUS setzt auf eine schnelle Anpassung an die neuen Bedürfnisse von Lesern und Kunden. Das Credo: vielversprechende technische Entwicklungen zügig aufgreifen und umsetzen. Das gelang mit dem Internetportal www.autohaus.de ab 1998 ebenso wie mit der News-App mehr als zehn Jahre später. Als Anfang dieses Jahrzehnts das Surfen auf Smartphones und Tablets populär wurde, startete auch AUTOHAUS im mobilen Internet durch – als einer der ersten deutschen Fachinformationsanbieter für die Automobilwirtschaft.

Seit dem Launch der News-App Anfang 2011 liefert AUTOHAUS topaktuelle Brancheninformationen auf die Endgeräte der Kfz-Unternehmer und -Führungskräfte – schnell, bequem und kostenlos. Der Download und die Nutzung der App sind gratis. Tausende Fans hat dieses Medium bereits, jetzt dürften weitere hinzukommen. Ab sofort steht in den App-Stores von Apple und Google die Version 2.0 zur Verfügung. Bei der Neuprogrammierung arbeitete AUTOHAUS eng mit den Digitalexperten der Agentur Nebelhorn aus Hannover zusammen.

Die News-App bleibt ihrem erfolgreichen Konzept treu, wichtige Bereiche wurden aber entscheidend weiterentwickelt. Das fängt bereits mit dem Einstieg an: Der Nachrichten-Stream auf der Startseite wurde im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich verlängert, durch Scrollen mit dem Finger nach unten können die User nun nahezu beliebig viele Meldungen laden. Dank großer, hochauflösender Bilder lassen sich Inhalte dort auch schneller erfassen.

Mehr Lesevergnügen

Herzstück der AUTOHAUS News-App sind weiterhin Branchenmeldungen, Interviews und Hintergrundberichte, die die Online-Redaktion von Montag bis Freitag in neun Themenbereichen recherchiert und bereitstellt. Dazu kommen spannende Analysen und Einblicke in das Auto-Business. Dafür sorgt in der neuen Version nicht mehr Herausgeber Prof. Hannes Brachat mit seiner Wochenkolumne "HB ohne Filter" allein. Auch die Chef- und Fachredakteure machen jetzt in der Rubrik Redaktionsblog Meinung. Aktuelle Testberichte zu Automodellen sowie Bilderserien und Videos passend zum jeweiligen Beitrag runden das Angebot ab und steigern das Lesevergnügen.

Ein weiteres Feature der App ist die Anbindung an autojob.de, dem großen Online-Portal für Stellen und Ausbildungsplätze in der Kfz-Branche. Über das Menü können Nutzer außerdem Informationen zum AUTOHAUS Abo sowie Links zu den ePaper-Ausgaben von AUTOHAUS und AUTOHAUS pulsSchlag abrufen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, sich Meldungen per Push-Benachrichtigung auf den Startbildschirm oder in die Benachrichtigungsleiste des Smartphone schicken zu lassen. Die Funktion ist je nach Interessenslage einstellbar und kann auch komplett deaktiviert werden. Wer anderweitig beschäftigt ist oder wem der Blick auf den Bildschirm zu sehr anstrengt, kann sich die News auch vorlesen lassen.

Alle Highlights im Überblick:

  • Lesen Sie, was Sie interessiert – dank themenspezifischer Push-Benachrichtigungen
  • Lassen Sie sich Meldungen einfach und bequem vorlesen.
  • Swipen Sie durch Bildergalerien oder schauen Sie Autovideos.
  • Diskutieren Sie mit – News, "HB ohne Filter" oder Redaktionsblog-Beträge können kommentiert werden.
  • Speichern Sie Ihre Favoriten auch für unterwegs ohne Internetverbindung.
  • Teilen Sie Artikel über Facebook, Twitter und WhatsApp oder verschicken Sie diese per E-Mail.

Jetzt die neue AUTOHAUS News-App im Apple App-Store herunterladen!

Jetzt die neue AUTOHAUS News-App bei Google Play herunterladen!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#In eigener Sache

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.