-- Anzeige --

Importeure: VDIK macht sich für Wechselkennzeichen stark

05.05.2010 09:25 Uhr
Importeure: VDIK macht sich für Wechselkennzeichen stark
Volker Lange: Einführung von Wechselkennzeichen wünschenswert.
© Foto: AH / Doris Plate

Verbandspräsident Volker Lange hält eine "schnellstmögliche" Einführung eines einzigen Nummernschildes für mehrere Fahrzeuge grundsätzlich für wünschenswert. In einem ersten Schritt könnte damit Elektroautos Starthilfe gegeben werden.

-- Anzeige --

Das Wechselkennzeichen findet in der Autobranche immer mehr Befürworter. Nach dem deutschen Kfz-Gewerbe und den Prüforganisationen Dekra sowie Küs hat sich am Mittwoch auch der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) für eine "schnellstmögliche" Einführung eines Kennzeichens für zwei oder mehr Fahrzeuge ausgesprochen.

 VDIK-Präsident Volker Lange regte an, in einem ersten Schritt Wechselkennzeichen für reine Elektro- und Plug-In-Hybridautos bzw. Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerung einzuführen. Damit könne deren Attraktivität bei Kunden gesteigert werden. "Einfache administrative Antrags- und Genehmigungsverfahren sind Grundvoraussetzung, um eine hohe Akzeptanz bei der Bevölkerung zu erreichen", sagte Lange.

 Das Bundesverkehrsministerium prüft zurzeit zusammen mit der Versicherungswirtschaft die Einführung von Wechselkennzeichen in Deutschland. Künftig sollen Bürger die Wahl haben, zwei oder mehr Fahrzeuge mit einem Kennzeichen abwechselnd zu betreiben und die jeweiligen Wagen entsprechend ihren Bedürfnissen zu nutzen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Eugen Thoma

05.05.2010 - 23:31 Uhr

In der Schweiz (und auch in Oesterreich) sind Wechselkennzeichen Tradition, die Erfahrungen liegen also sogar auch für Politiker und Beamte leicht verständlich auf Deutsch vor. Unglaublich wie lange in Deutschland zugewartet wird. Den Versicherungsgesellschaften wie Allianz, Axa, Basler, Zürich etc. sind Prozedere und Risiken aus den Datensammlungen der Tochter- oder Muttergesellschaft ebenso wohlbekannt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.