Der IfA Branchengipfel in Nürtingen setzt sich in diesem Jahr mit den hochdynamischen Rahmenbedingungen für die hiesige Autobranche auseinander. "Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilwirtschaft ist offensichtlich in Gefahr – dies zeigen nicht zuletzt schwächelnde Absatzzahlen und schmelzende Auftragsbestände im In- und Ausland", erklärt Prof. Stefan Reindl, Gastgeber und Chef des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA).
Als weitere Herausforderungen für Hersteller wie Händler nennt der Experte die zu hohen Energiekosten, den anhaltendem Arbeitskräftemangel, die inflationäre Entwicklung sowie nationale Subventionswettläufe und Protektionismus. Konfrontiert seien die Unternehmen außerdem mit den Globalisierungsstrategien neuer Wettbewerber. Prof. Reindl: "All dies erfordert konsequentes und gezieltes Handeln in Politik und Wirtschaft."
Welche aktuellen Trends und Entwicklungen müssen die Autobauer und -händler jetzt besonders im Blick haben? Wie sehen geeignete Ansätze und Geschäftsmodelle aus? Antworten auf diese Fragen sollen am 19. Oktober 2023 hochkarätige Referentinnen und Referenten geben. Keynotes sind unter anderem von VDA-Präsidentin Hildegard Müller, Opel-CEO Florian Huettl, ZDK-Präsident Arne Joswig, Ford-Werke-Chef Martin Sander und dem Skoda-Vorsitzenden Klaus Zellmer angekündigt.
Platzhirsche und Herausforderer
Im "Sales Forum" werden Jürgen Keller, Geschäftsführer Hyundai Motor Deutschland, Achim Schaible, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung bei Volkswagen Deutschland, Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG, und Stefan Teuchert, Leiter Markt Deutschland bei BMW, über neue Marktdimensionen diskutieren. Wie man den Vertrieb neu denken kann, wollen unter anderem Vertreterinnen und Vertretern der Newcomer MG, Nio und Great Wall aufzeigen.
Im "Retail Forum" kommt traditionell die Handelsschiene zu Wort. Mit Franz Hirtreiter (AVP Autoland), Peter Reisacher (Autohaus Reisacher), Jörg Senger (Autohaus-Gruppe Senger) und Tanja Woltmann-Knigge (Woltmann GmbH) geht es heuer um Möglichkeiten, das eigene Geschäft zu erweitern. Bereits am Vorabend bietet der "IfA BusinessClub" nicht nur Raum für persönliches Netzwerken, sondern auch neue Perspektiven – im Talk mit ZDK-Hauptgeschäftsführer Kurt-Christian Scheel und AVAG-Vorstandssprecher Roman Still.
Der IfA Branchengipfel zählt zu den angesehensten Fachkongressen für die Automobilbranche in Deutschland. In diesem Jahr findet er zum 24. Mal statt. Veranstaltungsleiter Prof. Benedikt Maier erwartet wieder über 500 Teilnehmende – entweder vor Ort im K3N Kongresszentrum in Nürtingen oder per Live-Stream am Computer.
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.ifa-info.de/branchengipfel