Die Sieger des "Ichiban 2022"-Händlerwettbewerbs von Toyota stehen fest: Unter den 47 Partnerbetrieben aus 32 europäischen Ländern, die in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, sind auch drei deutsche: das Autohaus Schumacher aus Goch, das Autohaus J. Reith aus Ingolstadt sowie Auto Saxe aus Leipzig. Der Filialbetrieb von Autoweller konnte damit seinen Vorjahreserfolg wiederholen.
Nachdem die Preisverleihung in den vergangenen beiden Jahren digital stattfand, wurde sie nun erstmals wieder als Präsenzveranstaltung abgehalten. Dafür trafen sich die Preisträger auf Schloss Elmau in den oberbayerischen Alpen. "Es ist eine besondere Ehre, unsere Preisträger endlich wieder persönlich auszeichnen zu können", sagte Didier Gambart, Vice President Sales, Marketing & Customer Experience bei Toyota Motor Europe.
Der Konzernmanager unterstrich: "Die Ausdauer und Flexibilität, die unsere Händler in den letzten zwei Jahren immer wieder bewiesen haben, ist bewundernswert. Sie sind über sich hinausgewachsen und haben immer wieder neue Wege gefunden und sich angepasst, um in diesen unsicheren Zeiten trotzdem ein außerordentliches Kundenerlebnis zu bieten."
Kundenerlebnis und Innovationskraft als Erfolgskriterien
Mehr als 2.500 europäische Toyota Händler messen sich jedes Jahr im Wettbewerb um den "Ichiban"-Preis. Der japanische Begriff bedeutet so viel wie "Nummer Eins". Das Trio der deutschen Vertragspartner habe die Topplatzierung durch ein Kundenerlebnis auf höchstem Niveau, eine herausragende "Customer First"-Mentalität sowie eine hohe Weiterempfehlungsrate erreicht, hieß es.
Als weitere Kriterien für eine Auszeichnung kamen in diesem Jahr laut Toyota Bewertungen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Mobilitätsdienstleitungen sowie gesellschaftlicher Beitrag hinzu.