Die nächste Generation des Honda Jazz wird es in Europa ausschließlich mit Hybridantrieb geben. Auf den Markt kommt die vierte Generation des japanischen Kleinwagens bereits 2020, wie der Hersteller nun angekündigt hat. Denkbar wäre das Zwei-Motoren-System aus dem Kompakt-SUV CR-V. Der Verbrennungsmotor wirkt dort in der Regel nicht direkt auf die Räder, sondern treibt stattdessen einen Generator an, der Strom für einen Elektromotor produziert.
Die aktuelle dritte Auflage des Jazz ist seit 2015 auf dem Markt, Kunden können zwischen zwei Vierzylinder-Benzinern wählen. Der Vorgänger war zwischen 2011 und 2015 bereits mit einem Hybridantrieb zu haben.
Die Hybridisierung des Kleinwagens ist für Honda ein weiterer Schritt bei der Umstellung des Antriebsangebots. Im nächsten Jahr kommt mit dem Honda e das erste Elektroauto der Marke auf den Markt, 2021 endet mit dem Generationswechsel beim Civic endgültig die Diesel-Ära bei den Japanern. 2022 könnte dann die Brennstoffzelle die Rolle des Langstreckenantriebs übernehmen. (SP-X)