ZDK Mitgliederversammlung: Hessische Hoffungsschimmer
In Wiesbaden standen in diesem Jahr Brennpunktthemen wie der Abgasskandal und die Elektromobilität im Fokus. Der ZDK lieferte dazu spannende Ansätze.
Es dauerte nur wenige Augenblicke, dann fiel im Bericht von ZDK-Präsident Jürgen Karpinski das Wort mit den zwölf Buchstaben: Abgasskandal. Standen vor einem Jahr in Saarbrücken noch brisante digitale Themen wie die Neuwagenvermittlung im Internet im Fokus, machte sich diesmal die sprichwörtlich dicke Luft im Wiesbadener Tagungshotel breit. "Die Branche leidet unter dem Abgasskandal", machte Karpinski in der hessischen Landeshauptstadt deutlich.
Doch der ZDK-Präsident wetterte auf dem Podium nicht nur gegen "selbst ernannte Umwelt-Apostel", die Diskussion um die Blaue Plakette oder die "ins Spiel gebrachte Verteuerung des Dieselkraftstoffs". Sondern er stellte den Teilnehmern in Grundzügen den Vorschlag des Verbandes für eine moderne Abgasuntersuchung (AU) vor (siehe Infokasten 1). "Was uns der Abgasskandal außerdem deutlich vor Augen geführt hat: Die Abgasuntersuchung darf nicht allein…
Mehr Infos finden Sie hier!